brauche hilfe bei einer aufgabe

• Für die Arbeitnehmer eines Betriebes gelten folgende Angaben:
    • Tarifliche Arbeitszeit/Woche (52 Wochen) 40 h
    • Feiertage/Jahr 10
    • Urlaubstage/Jahr 30
    • Durchschnittliche Ausfallzeit wegen Krankheit/ 10
    Arbeitnehmer (Krankheitstage/Jahr)
    • Sonderurlaubstage/Jahr 3
    • Anteil der betrieblichen Wartezeiten an der 8 %
    betrieblichen Einsatzzeit
    • Anteil der betrieblichen Nebenarbeiten an der 7 %
    betrieblichen Einsatzzeit
    a) Wie hoch ist die Personalkapazität (= Haupttätigkeitszeit) pro Arbeitnehmer ?

b) Wie groß ist das Verhältnis zwischen tatsächlich zur produktiven Tätigkeit zur
    Verfügung stehenden Personalkapazität und der bezahlten Arbeitszeit ?

das ist die aufgabe
    und aufgabeteil a hab ich schon ausgerechnet doch ich versteh nicht was die mit der b wollen

kann mir da jmd helfen ?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Wenn Du die Produktivität aus dem Verhältnis von Soll- und Ist-Arbeitszeit ermittelst ist es in einem nächsten Schritt einfach auszurechnen, was der betreffende Arbeitnehmer effektiv verdient. D.h., der Stundenlohn wird effektiv höher liegen als der vereinbarte Stundenlohn, abhängig von der Produktivität als Gewichtungsfaktor. Hier hast Du keine Angaben über Entgelte, die wollen aber von Dir wissen, wie Du in diesem Zusammenhang die Kennzahl der Produktivität nutzen kannst.