Hallo zusammen,
könnte mir einer bei dieser Aufgabe helfen, dienst als Vorbereitung, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Ein Investor habe einen Planungshorizont von 3 Jahren und besitze heute liquide Mittel in Höhe von 2.600 GE. Bitte stellen Sie für diesen Investor einen vollständigen Finanzplan zu folgendem Projekt auf:
Zeitpunkt 0 1 2 3
Liquide Mittel
Projekt -2400 0 0 3550
Kredit A
Kredit B
kasse
Entnahme
Rest
Der Investor habe folgende Möglichkeiten:
(1) In t = 0 könnte ein Kredit bis zu maximal 500 GE aufgenommen werden. Die Zinsen belaufen sich auf 20% pro Periode. Die Tilgung müßte in drei gleichbleibenden Beträgen erfolgen.
(2) In t = 2 könnte ein Kredit bis zu 400 GE aufgenommen werden. Der Zinssatz beträgt 12% pro Periode und die Laufzeit beträgt 1 Jahr.
(3) Weitere Investitions- oder Finanzierungsmöglichkeiten gibt es nicht, der Investor kann überschüssige Finanzmittel aber jederzeit auch in der Kasse aufbewahren.
Der Investor möchte vom Zeitpunkt t = 0 an jährlich 200 GE zu Konsumzwecken aus der Anlage entnehmen und ansonsten sein Vermögen zum Ende des dritten Jahres maximieren.
Wäre toll wenn mir einer sagen könnte wie ich die Ergebnisse in der Tabelle bekomme!
Danke.