Hallo,
habe leider 0 Programmiererfahrung, da ich aber im nächsten Jahr Wirtschaftsinformatik studieren möchte, habe ich mir überlegt schonmal zu versuchen, einen Einstieg zu finden. Meine Versuche, in den Bewertungsarchiven von ciao.com oder amazon.de, nach passender Lektüre fündig zu werden, sind leider jämmerlich gescheitert. Hat Jemand ein Buch für Anfänger empfohlen, so hat der nächste es förmlich in der Luft zerrissen, also dachte ich mir versuche ich hier mein Glück.
Falls also jemand, ein gutes, von 0 aufbauendes Buch zum Thema Programmieren kennen sollte, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Da meine Freundin schon ein ganzes Arsenal von Java-Büchern hat (die mir jedoch allesamt zu hoch sind), wäre mir ein Buch zum C++-Einstieg am liebsten. Denke mit etwas Erfahrung, fällt mir dann auch der Einstieg in andere Programmiersprachen leichter.
Also wie gesagt, bin für jeden Tip dankbar
Bücher zum Programmieren-Einstieg
-
unkreativ -
29. November 2004 um 20:41 -
Erledigt
-
-
Hallo,
meine ersten Programmiererfahrungen hab ich mit GoTo C bzw. GoTo Java2 gemacht.
Für Java gibt es dann noch das Java Core in 2 Ausführungen. Anfänger und Expertenwissen.
Für C++ gibt es sicherlich auch ein GoTo C++ oder so. Geh doch erstmal in ein UniBibliothek und greif dir da ein Buch zu dem Thema. Ohne in die Bücher reinzuschauen, wirst du nämlich kein passendes für dich finden. Und die Grundlagen sind sowieso immer gleich.
Als erstes kommt das Hello World-Programm und dann gehts weiter ...
Viel Spaß dabei.
-
herzlichen Dank, werde dann wohl mal in die Bibliothek schauen
Über "Hello World" bin ich schon hinweg, habe mich mit dem hier verlinkten Java-PDF versucht. Da ich aber nie so richtig wusste was ich da gerade tue, und mir das lesen vor dem PC ziemlich schwer fällt, habe ich mir überlegt mir ein Buch zuzulegen. -
Naja, ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen ...
...
aber es wird nicht bei einem Buch bleiben, wo alles drinsteht
...
das gibt es nämlich nicht :O
...
aber du schaffst das schon
P.S.
Ich find Smilies toll =) -
habe auch nicht erwartet das ich alles aus einem Buch lernen kann, es geht ja nur um einen groben Einstieg. Denke wenn ich den erstmal gefunden habe und damit einigermaßen zurechtkomme, wird alles andere auch irgendwie klappen
Werde mich mal in der Bibliothek nach besagten GoTo-Büchern umschauen, vielleicht ist das ja das richtige für mich -
Mir hat der "Wochenendcrashkurs" C++ gut gefallen, natürlich nicht an einem WE zu machen (sollte man auch nicht erwarten *gg) - aber das war bis jetzt so mein Lieblingsbuch.
Für Java habe ich mir gerade "Java 2 entpackt" gekauft, sieht auf den ersten Blick auch sehr brauchbar aus.
Außerdem gefällt mir "Java ist auch eine Insel" (gibt es unter http://galileocomputing.de als konsteloses onlinebook zum "vor dem kaufen mal reinschauen") sehr gut. -
Es ist im Allgemeinen sowieso ratsam, vor dem Kaufen eines Fachbuches mal reinzuschauen.
Ich hab den Fehler leider ein paar Mal gemacht und gleich auf Empfehlung der Professoren gekauft. Aber das war leider nicht immer das richitge.
-
Das ist eine sehr gute Idee schonmal anzufangen mit lernen.
Ich hab dieses Semester angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren.
Ich hatte zwar schon Erfahrungen in Programmierungen, aber leider nur VBA und Turbo Pascal.
Und jetzt muss ich Java können und komme damit nicht wirklich klar. Ich hab mir ein Buch geholt. Es hilft mir zwar, aber ich bräuchte mehr Zeit, die ich nicht zur Verfügung hab.
Das Buch von Bernhard Steppan, Einführung in Java, würd ich nicht holen. Ich hab versucht nur ein Satz zu verstehen, aber das hat nicht geklappt, wobei ich auch andere kenne, die das gleiche sagen.
Jetzt hab ich Java als erste Programmiersprache von Joachim Goll, Cornelia Weiß und Frank Müller. Das Buch ist leicht zu verstehen und wird alles genau erklärt.
-
Ja, du kannst nicht früh genug anfangen
Ich hatte vor dem Studium gar keine Programmiererfahrung und habe das bitter bereut
Ich hatte dann im ersten Semester VBA für Excel, im 2. Semester C, im 3. Semester Unix, im 4. Semester PHP für WEbDesign und 6. und 7. Semester dann Java *ächz*
Und ich hab gestöööhhhhhnnnnnt. Programmierung liegt mir nämlich nicht wirklich und wenn man bedenkt, daß man für alle Aufgaben 3 Monate Zeit hat und nebenbei noch Hausarbeiten, Vorlesungen und andere Projekte. Juhu
-
- Offizieller Beitrag
Also ich hab dieses Semester auch mit Java angefangen. Habe es dann aber wieder aufgegeben. Die Zeit war einfach viel zu knapp....
-
das klingt ja alles sehr motivierend
meine Freundin hat mir gestern zum Einstieg "Java 2 - Grundlagen und Einführung" aus dem Rechenzentrum mitgebracht, das soll ganz gut zum Einstieg sein. Ich bin gespannt... -
Es gibt auch http://www.javabuch.de , dort gibt es eine allumfassende Referenz zum Thema Java. Ursprünglich ist das Buch zum Verkauf bestimmt, der liebe Autor stellt es uns Schülern und Studenten aber kostenlos im Web zur Verfügung.
Es ist vielleicht für den Einstieg in Java nicht ganz geeignet, aber wer die Grundlagen drauf hat und z.B. gewisse Teilthemen sucht ist damit bestens bedient.
Gruß, Sascha
-
Zitat
Original von Jens
Also ich hab dieses Semester auch mit Java angefangen. Habe es dann aber wieder aufgegeben. Die Zeit war einfach viel zu knapp....
So ging es mir auch jahrelang, bis es mich einholte...
Manche sollen ein Info-Studium auch schon ohne Programmierkenntnisse beendet haben. Halte das aber nicht für wirklich ratsam.
Zum Thema: Wichtig ist vor allem "es zu tun". Manches Buch eignet sich mehr manches weniger aber wenn man wirklich anfängt zu programmieren erzielt man eigentlich immer Erfolge. Stück für Stück...
-
Hallo.
Ich bevorzuge "Java - Das Lehrbuch" von Udo Müller...
Das hat sich der halbe Kurs bei uns besorgt. Ist einfach super.
Leicht und verständlich erklärt und ausführliche Beispiele + Übungen zu jedem Kapitel...Viel Erfolg!!!
-
Ich finde die Bücher aus der Reihe "Für Dummies" als Einstieg sehr gut.
Für professionelles programmieren aber leider ungeeignet.
Für die Vertiefung des Wissens, bietet das Internet aber eine hervorragende Plattform.
Grüße
Christian -
Tja, C, C+, C++, Pascal, Turbo Pascal habe ich ohne Buch gelernt, daher kann ich Dir dazu keine Tips geben.
Falls Du aber in Webprogrammierung einsteigen willst, lege ich Dir wärmstens das HTML & JavaScript Buch von Franzis ans Herz.
Das ist nicht nur ein Buch, das ist ein Kompendium. Da ist wirklich alles drin. Entsprechend dick ist das Buch...
Jedenfalls ist alles genau erklärt, mit Beispielen, mit Hinweisen welche Browser diesen Befehl unterstützen, Hinweise auf "Verfall" von Befehlen, etc.Das Buch bietet einen richtigen und ausführlichen Einleitungsteil der wirklich die allerkleinsten grundlagen vermittelt und auch einiges über die Entstehung des Internets usw. verrät.
Ich habe das Buch wirklich jahrelang als ultimatives Nachschlagewerk benutzt. (mittlerweile nicht mehr weil ich die Befehle die ich brauche im Prinzip alle im Kopf habe)
-
Zum Einstieg in die Programmierung hat mir das Buch "C++ in 21 Tagen" von Jesse Liberty sehr gut gefallen. Gibts als EBook irgendwo in Netz. Ich fand es sehr gut gegliedert und - wenn man wirklich noch 0 Ahnung von Programmierung hat - auch sehr anschaulich erklärt. Am Ende eines jeden Tages werden auch Übungsaufgaben geboten, um das Wissen zu vertiefen.