Guten Morgen zusammen,
leider scheint Finanzierung nicht mein Fach zu sein, darum muss ich hier noch einmal um Hilfe bitten.
Über folgender Aufgabe brüte ich nun seit Stunden:
Die Firma X hat einen zusätzlichen Finanzierungsbedarf im Umlaufvermögen von 75 T€.
A.) Berechnen Sie die Kostensätze der beiden folgenden Finanzierungalternativen:
1.) Rohstoffkauf auf Ziel: Zahlung der Rechnung innerhalb von 30 Tagen abzgl. 2% Skonto oder innerhalb von 60 Tagen netto.
2.) Inanspruchnahme eines Kontokorrentkredits zu 14% p.a. zzgl. einer einmaligen Bereitstellungsprovision von 1,5% auf das vereinbarte Kreditlimit von 100 T€.
B. Angenommen die Firma dürfte das gesetzte Zahlungsziel überschreiten, bei welchem Zahlungstag wäre die Firma indifferent zwischen den beiden Alternativen.
Bei A1. habe ich:
Eff. Jahreszins = (Skontosatz*360)/(Zahlungsziel - Skontofrist)
= (2% *360) / (60-30) = 24%
Tja, und nun komme ich nicht weiter. :-/ Habt ihr Ideen bzw. könnt mir einen Denkanstoß geben?
Verzweifelte Grüße & einen schönen Samstag,
Tulip
Effektiver Jahreszins Kontokorrentkredit
-
Tulip83 -
23. Oktober 2010 um 12:49 -
Erledigt
-
-
Die Aufgabe hat ziemlich ungenaue Angaben:
1) ist der Finanzbedarf von 75 T€ der Rechnungsbetrag für die Rohstoffe oder der Zahlungsbetrag
2) beim Kontokorrent: fallen die 1,5% automatisch von 100 T€ an oder nur vom Kreditbetrag
3) deine Lösung zu A1 ist nur der Näherungswert, genau ergibt sich für p= 24,4897959% (da der Skontoabzug sich auf 98% Zahlung von der Rechnungssumme bezieht).
4) fallen bei B keine Verzugszinsen für die Überschreitung an?
Gruß Dörte