hallo zusammen,
bin neu hier und brauche eure hilfe ... kenne mich nicht aus
hoffe aber bekomme eure hilfe in rechnungswesen
also die aufgabe lautet :
die montageabteilung eines industriebetriebes soll die fertigung eines neuen gerätes,typ d übernehmen,obwohl diese kostenstelle bereits an der kapazitätsgrenze arbeitet.
bisher wurden an der kostenstelle folgende produkttypen mit einer montagekapazität von 25 000 fertigungsmin. montiert:
typ fertigungszeit/stk deckungsbeitra/stk/eur produktionsmenge
a --------------12 ---------24 -------------------------------500
b --------------15 ---------33 -------------------------------600
c --------------10 ---------19------------------------------- 1000
für den gerätetyp d fällt eine montagezeit von 7,5 min. je stk an.das gerät kann zu einem netto verkaufspreis von 44,75 eur abgesetzt werden und es verursacht 26 eur variable kosten.von dem gerättyp d könnten zur zeit 300 stk. im monat abgesetzt werden.
a)begründen sie ,ob es zweckmäßig ist, die produktion des neuen produkts d aufzunehmen,wenn dafür die produktion eines anderen gerätetyps eingeschränkt werden müsste.
b)bestimmen sie das optimale produktionsprogramm unter der voraussetzung,dass nur die montage abteilung den engpass darstellt.
danke im voruas
Rechnungswesen
-
sevo -
26. September 2010 um 21:51 -
Erledigt
-
-
Man muss von jedem Produkt den db pro Minute ausrechnen (relativer db), dann die Reihenfolge der Beliebtheit (je höher db/Min, desto besser) festlegen. In dieser Reihenfolge werden die Produkte/Aufträge abgearbeitet.
Gruß Dörte -
hallo doerte,
danke f�r deine antwort.
ja ich habe es genauso gemacht mit rel.db aber wie mach ich es mit produkt d???
glaube bei mir sind die gehirnzellen nicht mehr so wie sie sein sollten -
Auch hier relativen db errechnen (Daten sind ja alle da), wenn der höher ist als bei anderen Produkten, dann Produktionsprogramm umstellen, falls es eng wird. Du hast ja die Gesamtfertigungszeit mit 25.000 Min, da kann man ja runterrechnen, was man dann produzieren kann.
Gruß Dörte -
Auch hier relativen db errechnen (Daten sind ja alle da), wenn der höher ist als bei anderen Produkten, dann Produktionsprogramm umstellen, falls es eng wird. Du hast ja die Gesamtfertigungszeit mit 25.000 Min, da kann man ja runterrechnen, was man dann produzieren kann.
Gruß Dörte