also es dreht sich um meine anstehende statistik-klausur in BWL. ich habe mich mit den übungsaufgaben von unserem prof beschäftigt und kam auch immer irgendwie zu einer lösung. zur vorbereitung wollte ich noch ein paar alte klausuraufgaben lösen, aber ich musste leider feststellen dass es ganz andere aufgabentypen sind die wir bearbeiten müssen. wäre nett wenn mir jemand zeigen könnte wie man bei solchen aufgaben vorgeht.
brauche einen denkanstoss
-
bämm -
25. September 2010 um 15:39 -
Erledigt
-
-
Hey! Also bei der Zeitreihen aufgabe bin ich zumindest zu einem Ergebnis gekommen, nämlich C = 18.
Zunächst bildet man ja die gleitenden Durchschnitte. Da hier p = gerade ( = 2) ist, berechnet man wie folgt:
(1/2 x 23 + 18 + 1/2 x 21)/2 = 20 --> Das ist der gleitende Durchscnittswert für das SS 07. Das gleiche macht man nun mit den anderen Werten und kommt zu folgenden Ergebnissen:
WS 07/08 = 19, SS 08 = 18; WS 08/09 = 17.Damit berechnet man nun si (Schlange), also die trendbereinigte Zeitreihe (yi - yi (schlange))
Als nächstes berechnet man die typ. Saisonfigur sj^= sj (quer) -k
sj (quer) berechnet man indem man z.B. (WS 07/08 + WS 08/09)/2 = 2. Das gleiche wiederrum für die Sommersemster.
k = 1/n Summenzeichen sj (quer)
SOoo, zum Schluss dann noch die saisonbereingte Reihe berechnen, also einfach yi - typ. Saisonfigur =)
Ich hoffe das hilft dir schonmal ein bisschen. Bei den anderen Aufgaben bin ich selbst noch am Rätseln;)
-
danke froschyy!
die gleitenden durchschnitte hab ich auch noch hinbekommen aber hab mich dann mit der typ. saisonfigur schwer getan. haben ja noch 3 tage zeit den rest zu lösen -
Hey, ich glaube mir ist da ein Fehler unterlaufen. Ich habe noch einmal nachgerechnet und bin zu dem Ergbebnis SS09 = 16 gekommen... ich hoffe diesmal stimmt es;)
-
genau dass ist mir heute auch afgefallen, wollte dich gerade informieren
-
Hehe, alles kla=) Hast du denn noch eine Lösung für die anderen Aufgaben gefunden? Mich würde die erste Aufgabe mit der Kreuztabelle mal interessieren. So etwas kam ja in den Übungen überhaupt nicht dran...
-
Sooo, also noch mal zur ersten Aufgabe. Hier wird sehr ausführlich erklärt wie das geht --> http://www.pearson-studium.de/media_remote/k…27371638bsp.pdf