Hallo!
Ich studiere seit einer Woche Unternehmensführung und hatte vor kurzem meine erste Buchhaltungsvorlesung.
Wir haben eine Aufgabe bekommen und ich hab sie versucht mit Hilfe und google so gut wie es ging zu lösen, aber in wirklichkeit bin ich verzweifelt:
Alle Geschäftsfälle treten im März auf und mittels einer Tablle soll die Höhe der Auszahlungen, Ausgaben, Aufendungen, Kosten, Einzahlungen, Einnahmen, Erträge, Leistungen ermittelt werden.
zum Beispiel
Bezahlung der Kreditrate von 5.000 (Tilgung 4.000, Zinsen 1.000):
gute Frage- wie wird dass dann gebucht?
Auszahlung 4000,- Aufwand 1.000,- ?
1) Barverkauf von im März produzierten Waren iHv von 120.000,-
Einzahlung, Einnahme, Leistung zu je 120.000,-
2) Überweisung der Löhne und Gehäter für März iHv von 160.700,- sowie einer Nachzahlung für Februar iHv 30.300,-
Auszahlung: 191.000,- Ausgabe, Aufwand, Kosten zu je 160.700,-
3) Gutschrift von 25.000,- auf das Bankkonto. Sie stammen vom Kunden C, der für diesen Betrag im Jänner Waren bezogen hat
Einazhlung 25.000,-
4) Verkauf einer gebrauchten Maschine um 60.800,- auf Ziel. Der Verkaufspreis liegt 18.000,- über dem bilanziellen Buchwert.
Einnahme 60.800,- Ertrag 42,800 (?), Leistung? ja nein?
5) Mahnung des Lieferanten des Rohstoffes X. Die Geschäftsleitung entscheidet, Mitte April zu überweisen.
unklare Ausgabe?
6) Barkauf von Kleinmaterial im Wert von 5.000,-
Auszahlung und Ausgabe?
7) Eingang einer Rechnung über 7.000,- des Steuerberaters, der Anfang März ein Gutachten zur geplanten Umwandlung der Einzelunternehmung in eine GmbH angefertigt hatte.
Ausgabe und Aufwand (?) zu je 7.000?
Versand und Inrechnungstellung von im März produzierten Waren im Wert von 485.000,- an Großabnehmer G, der diese im Jänner mit 400.000,- angezahlt hatte. Der Rest wird im März mittels Banküberweisung beglichen.
Einnahme und Leistung (??????) zu je 58.000 ?
9) Spende an das Rote Kreuz iHv 3.000,- bar.
Ausgabe, Auszahlung, Aufwand
10) Für den Firmeninhaber wird ein kalkulatorischer Unternehmerlohn iHv 4.000,- pro Monat verrechnet
nur Kosten?
11) .Die Lagerbuchhaltung gibt folgende wertmäßigen Inventurbestände an. Rohstoff X:Anfangsbestand 20.000,- Endbestand 140.000,-
Leistung 120.00,- ?
Es ist mir durchaus bewusst, dass niemand sich alles durchlesen möchte, aber vielleicht könnte man mir ja ansatzweise Tipps und ratschläge geben.. eventuell sogar eine Website die ALL diese Begriffe in einem erklärt. Ich hab schon soviel gegooglet und irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei jeder Seite etwas anderes steht
bin ich den überhaupt auf dem richtigen weg?
Danke für alles!
cheers kayla