Hallo Mitstreiter/-innen!!!!!!!!!!
An sich bin ich mit denn Aufgaben ganz gut klar gekommen, jedoch mit der 1. Aufgabe hab ich irgendwie meine Probleme…
Vorgaben
Produktarten A / B
Produktionsmenge/Monat 2000 Stk / 2500 Stk
Absatz/Monat 2000 Stk / 2400 Stk
Fertigungsmaterialeinzelkosten/Stück 20 Euro / 30 Euro
Fertigungsmaterialgemeinkosten (gesamt) 11500 Euro
Fertigungslohneinzelkosten/Stück 5 Euro / 10 Euro
Maschinenlaufzeit/Stück ½ Stunde / 1 Stunde
Fertigungsgemeinkosten/Monat (gesamt) 56000 Euro
(Fertigungsgemeinkosten zu 75% von Maschinenlaufzeit abhängig)
a)Ermitteln sie die 3 relevanten Gemeinkostenzuschlagssätze und berechnen sie die stückbezogenen Herstellkosten beider Produktarten. (ohne Verwaltungsgemeinkosten)
b)Ermittlung Vertriebsgemeinkostenzuschlagssatz + Berechnung der stückbezogenen Selbstkosten
Verwaltungsgemeinkosten-Zuschlagssatz: 10 %;
Vertriebsgemeinkosten/Monat 42320 Euro
Bezugsgröße Herstellkosten des Umsatzes (Ohne Verwaltungsgemeinkosten)
c)Ermittlung wertmäßige Bestandsveränderung ohne Verwaltungsgemeinkosten
Wenn ihr vielleicht einen Ansatz habt für a) wäre ich schon erleichtert...
Für die Materialgemeinkostenzuschlagssätze hab ich bei Produkt A 13 % und bei Produkt B 9 % raus. :confused: Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies korrekt ist. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Gruß Kurai
Kalkulation Herstellkosten / Selbstkosten (COTR04 / COTR4)
-
kurai -
2. September 2010 um 09:57 -
Erledigt
-
-
Die jeweiligen Gemeinkostenzuschlagssätze sind für beide Produkte IMMER gleich. Du rechnest die MEK beider Produkte insgesamt aus, zählst sie zusammen, setzt sie 100% und rechnest aus wieviel % davon die 11500 € Gemeinkosten sind. Gleiches bei den Löhnen bzw. deren Gemeinkosten.
Gruß Dörte -
Danke für deine Antwort... hab es dann selbst gemerkt...
Habe nun bei Materialgemeinkostenzuschlag 10 %, bei Fertigungsgemeinkostenzuschlag Maschine 120 % und Fertigungsgemeinkostenzuschlag - Rest 40 %
Damit hab ich Herstellkosten von Produkt A 70.000 € (35,00 €) und Produkt B 147500 € (59,00 €/Stk).
Hast du auch die Werte bei a?
wäre über eine weitere Antwort dankbar. notfalls wäre auch eine Antwort per mail in Ordnung... wenn meine Anhaltspunkte doch falsch wären
kurai8@web.de
Gruß kurai -
Hallo,
ich bin jetzt auch fleißig bei diesem Studium dabei und komme leider auch bei dieser Aufgabe nicht weiter.
Gibt es diesbezüglich schon eine Lösung oder ähnliches?Gruß
Kulle