Hallo erstmal...
bin seit 10 min. angemeldet und freue mich wenn ich demnächst auch anderen helfen kann. Derzeit hänge ich bei der Aufgabe 5 vom Heft BWLB 3. Der Einfachheit halber hier die gesamte Aufgabe:
Am Ende des Geschäftsjahres sollen Sie die Erfolge Ihres Handelns präsentieren. Aus Ihrer Studienzeit wissen Sie, dass Kennzahlen ein einfaches Mittel dafür sind. Folgende Daten und Vorjahreswerte liegen Ihnen vor. Welche Aussagen lassen sich aus dem Vergleich gewinnen?
Jahreswert Vorjahreswert
Ausgelieferte Aufträge an Kunden 200 180
Gesamtbestellkosten 1000€ 750€
Anzahl der Bestellungen von Liefer. 200 150
durchgeführte Transporte an Kd 75 55
Gesamttransportkosten 4500€ 3600€
jährlicher Materialverbrauch 420 Stück 310 Stück
Termingerecht ausgelieferte Aufträge 195 120
Lagerbestand am Jahresanfang 150 200
Lagerbestand am Jahresende 330 150
Des Weiteren ist angegeben, dass der Materialverbrauch und die Lagerbestände sich auf Material 1 beziehen. In der Aufgabe eins der ESA steht, dass die Firma Staupi GmbH Spezialtraktoren herstellt und in der Tabelle zu Aufgabe 1 findet man als Material 1 die Vorderreifen mit einem Jahresverbrauch von 420 Stück (400 für die neuen und 20 als Ersatzteile)...
Soweit die Einleitung... Unklar ist mir hier, wie im Vorjahr 180 Traktoren ausgeliefert werden konnten bei einem Materialverbrauch an Vorderreifen von 310 ??? Soll ich in Aufgabe 5 in die Präsentation etwa freudig aufnehmen, dass dieses Jahre alle gelieferten Traktoren Vorderräder hatten? :lol:
Im letzten Jahr wurden demnach doch 25 Traktoren ganz ohne Vorderräder ausgeliefert, oder 50 nur mit einem Rad? Stelle ich mir beides schwierig vor.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Danke Euch.
Grüße Jasmin