Hallo
wer kann mir helfen, sitze vor dem Buch und komm einfach nicht weiter.
Aufgabe:
Für eine Moderation mit den Führungskräften des Unternehmens stehen Ihnen drei mögliche Moderatoren zur Auswahl:
- Moderator 1: Herr Huber, Mitglieg des Führungskreises, Teilnehmer an einem Moderationstraining vor ca. 2 Jahren
- Moderator 2: Frau Müller, erfahrene Moderatorin, persönliche Bearterin der Geschäftleitung
- Moderator 3: Herr Meier, Mitarbeiter der Personalentwicklung ausgebildeter Moderator
Für welchen Moderator entscheiden Sie sich? Bewerten Sie die potenziellen Moderatoren und begründen Sie Ihre Auswahl!
Kann mir bitte jemand Helfen!! :confused:
Gruß Flottebiene
Man 5
-
Flottebiene -
24. August 2010 um 00:30 -
Erledigt
-
-
Hallo Flottebiene,
Da ich Dein Buch nicht kenne, erlaube ich mir trotzdem zu beantwoten. Ich kenne Study-Board aufgrund meiner früheren Studienzeit.
Frau Müller gehört zu den potenziellen Moderatoren. Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrungen [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]bringt sie ihre eigene Vorstellungen und Intentionen in die Diskussion.
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Wenige klare Regeln zeichnen professionelle Gruppen-Moderation aus: Diskussionen kommen auf den Punkt, neue Erkenntnisse bilden sich heraus. Alle Teilnehmer sind aktiv und engagiert. Eine erfahrene und kompetende Moderatorin muß ihre Aufgabe zielgerichtet erledigen, u.a. [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]das Formulieren interaktionsaulösender Fragen für eine attraktive Gruppendiskussion, [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]die verschiedenen Varianten von Moderationsfragen (Zuruf, Karte, These, Flagge zeigen etc.), [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]das simultane Mitvisualisieren von Gesprächsverläufen vor aller Augen, [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]das Ordnen der Antwort-Karten auf Steckwänden und das Gewichten von Argumenten, [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]das geschickte Auftreten und Verhalten als Moderator - auch in kritischen Situationen, [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]die Entwicklung von Moderations-Dramaturgien anhand eigener, konkreter Themen, [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]das Einleiten von Handeln nach dem Gespräch und[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] die zielführende Ergebnissicherung in geplanter Zeit. [/FONT]Die TV Moderatorin u. Journalistin für Filmproduktionen, Messen, Galas und Live-Events. Mit erfrischender Ausstrahlung und journalistischer Kompetenz führt Frau Müller seit vielen Jahren durch unterschiedliche TV Sendungen. Sachlich, charmant und humorvoll kennen sie ihre Gesprächspartner bei Talkrunden und Interviews.Was erwartet man von einer potenziellen Moderatorin?
Es wird von ihr einige Schlüsselkompetenzen erwartet, die allerdings im täglichen Leben selbstverständlich sein sollten. Diese sind: Zuverlässigkeit, Engagement, Freundlichkeit, Teamfähigkeit
und Kritikfähigkeit. Außerdem sollte sie eine gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch, sowie eine einigermaßen vernünftige Aussprache englischer Titel und Interpreten verfügen.Technische Voraussetzungen
Dein Rechner sollte einigermaßen aktuell sein. Unserer Erfahrung nach reicht eine CPU mit 1,5 GHz vollkommen aus. Du solltest außerdem mindestens 1024 MB Ram Arbeitsspeicher haben. Neben einer DSL 2000 Leitung solltest du über ein qualitativ gutes Headset bzw. Mikrophon oder vergleichbare Technik (Mischpult mit angeschlossenem Röhren Mikro etc.) verfügen.Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Jeromé
-
Danke für deine Hilfe. Das ist wirklich nicht mein Thema. Ich sitze bei der ganzen ESA wie ein Depp da. Die Bücher sind auch nicht das wahre.
Noch mal danke, hast mir sehr geholfen.
Gruß Olivia