Hallo Ihr Lieben,
ich wühle mich gerade durch die Einsendeaufgaben für Personalentwicklung und habe ein riesiges Problem mit der Aufgabenstellung 5.
Es geht um Beispiele, die entweder in das Resort der Personalentwicklung gehören oder auch icht. Das Entscheiden darüber war dann auch gar nicht das Problem. Viel schwerer tue ich mich mit den Aufgaben danach. Beispielsweise Nutzenargumente und Contra-Argumente bei mgl. Zweifelsfällen etc.
Hat zufällig jemand diese Aufgaben schon fertig? Würde gerne mal ein paar Ideen austauschen bzw. besprechen.
Vielen Dank und Liebe Grüße
der Spatz
Personalentwicklung (PeAu 9)
-
Spatz123 -
5. August 2010 um 15:23 -
Erledigt
-
-
Hallo Spatz,
hoffe dir wurde geholfen und du kannst jetzt mir weiter helfen :-). Bin nun auch bei der Aufgabe 5 Peau 9 versumpft.....
Kannst du mir Tipps geben. Gerne auch per Mail an kusenic@web.de.
Vielen lieben Dank -
Hallo
brauche hier auch Hilfe.Danke
-
Hallo zusammen,
ich weiß bin schon etwas spät, aber solltet Ihr mit dieser Aufgabe schon durch sein, wäre ich für jede Hilfe dankbar. Gerne könnt Ihr mich auch per eMail kontaktieren. msg4mg@gmx.de Zeige mich gerne bei anderen Aufgaben Einsendeaufgaben Gesprächsbereit.
vielen Dank für eure Hilfe -
1. Instrumente der Ermittlung der Anforderungen des Unternehmens
-- Quantitativer Personalbedarf
-- Anforderung der Arbeitsplätze
-- Qualitativer Personalbedarf
Bsp: Mittels Personalkennziffern (z. B. Beschäftigungsdauer, Einsatzbereich, usw.) und einer gepflegten Abgangs- und Zugangsrechnung ist ein zeitnaher Überblick über ein mittel- bzw. langfristiger Personalbedarf möglich2. Instrumente der Ermittlung der Eignung der Mitarbeiter
-- Mitarbeiterbeurteilung
-- Auswahlseminare
-- Mitarbeiterbefragung
Bsp: Mitarbeiterbefragung sind ein probates Mittel um Bedarfe und Wirkung der Personalermittlung zu erfassen.3. Instrumente der Gestaltung der Personalentwicklung
-- Anforderungs bzw. Eigniungsvergleich
-- Fördergespräche4. Instrumente der Qualifikationsvermittlung
-- Laufbahnplanung
-- Coaching
-- Arbeitsgestaltung
-- Training on/off the job (intern/extern)
Bsp: Anpassungsfortbildung sichert die Kompetenz eines Mitarbeiters, der sich z. B. an veränderte Rahmenbedingungen anpassen muss.5. Instrumente der Kontrolle
-- Bewährung am Arbeitsplatz
-- Erfolgskontrolle/Kostenkontrolle6. Instrumente der Informationsverarbeitung
-- Unternehmensplanung
-- PersonalinformationssystemHoffe es hilft etwas
Gruß
hape -
Kann mir bitte jemand bei PeAu 09 Aufgabe 5 b und d helfen? Ich komme überhaupt nicht weiter. Danke im Voraus
-
Hallo zusammen, ist noch jemand hier aktiv, der die genannten Aufgaben schon lösen konnte? Ich komme auch absolut nicht weiter...