BWLB03 - Aufgabe 6

• Hallo Mitstreiter,

ich studiere seit circa zwei Monaten den staatlich geprüften Betriebswirt.
    Natürlich habe ich mit den dicksten Heften angefangen und hänge aktuell, wie wohl so Einige, am BWLB03-Heft fest.
    Wer könnte mir denn für Aufgabe 6 einige Tips geben? Ich bin mir nicht wirklich sicher wie genau ich die Aufgabe beantworten sollte.

Aufgabe: Die Geschäftsführung bittet Sie um die Grundkonzeption einer Lieferantenbeurteilung. Stellen Sie die DREI wichtigsten Kriterien vor und begründen Sie Ihre Entscheidung.

Viele Grüße

Alex

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Alex,

also ich habe die Aufgabe gelöst, indem ich die drei Kriterien Preis, Qualität und Flexibilät angegeben und erläutert habe.
    Preis: nicht zu hoch - nicht zu niedrig, Auswirkung was passiert bei wenn der nicht richtig kalkuliert ist. (Konkurrenzfähigkeit, Kostendeckung etc.)
    Qualität: schlechte Qualität - Imageverlust, gute Qualität - höherer Preis
    Flexibilität: Reaktion auf Sonderwünsche

Am Besten du überlegst in welcher Hinsicht dir als Einkäufer eine Lieferantenbeurteilung weiter hilft, worauf würdest du bei unterschiedlichen Lieferanten achten? Welche Kriterien wären für dich am Besten? Willst du alle nur über den Preis vergleichen, oder spielen Qualität, Lieferzeit, Service, Flexibilität etc. auch für dich eine Rolle und wie wichtig sind dir diese Kriterien.

Wenn du dir drei Kriterien heraussuchst und begründest warum ausgerechnet diese drei so wichtig sind, kannst du gar nichts falsch machen.;)

Ich hoffe du kommst damit ein wenig weiter.

Liebe Grüße
    Floo