Armutsmaß von Sen

• Hallo,

würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Muss im Rahmen einer Seminararbeit das Armutsmaß nach Sen berechnen.
    Die Formel sieht folgendermaßen aus:

P(Sen)= H(I-(1-I)G)

mit H = Headcount ratio,
    G=Gini-Koeffizient
    und I = income gap ratio

Habe auch schon 2 andere Armutsmaße problemlos berechnet. Allerdings fehlt mir jeglicher Vergleich mit empirischen Daten, da in den letzten Jahrzenten dieses Sen-Maß scheinbar niemand berechnet bzw. seine Ergebnisse veröffentlicht hat. Da die Formel für meine Daten immer Werte von -5% ausspuckt, zweifle ich daran, dass meine Berechnung korrekt ist. Insbesondere die Berechnung des I wird je nach Quelle unterschiedlich durchgeführt, da dieses Maß vielfach modifiziert wurde. Habe auch keine Angaben zu einem Wertebereich gefunden, der Gini-index und headcount ratio liegen ja beide zwischen 0 und 1 und auch das I dürfte änlich normiert sein.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und weiß vielleicht einer von Euch, wo man empirische Berechnungen bzw. Werte für dieses Armutsmaß vorfinden kann. Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß
    Lounge Gast

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.