SGD/ILS Betriebswirt 1. Seminar

  • Hallo zusammen,

    ich werde demnächst mein erstes Präzesenzseminar (BEWI 1) in meine Betriebswirtsstudium absolvieren.
    Kann mir jemand einen kleinen Erfahrungsbereicht dazu geben? Vorallem hinsichtlich des Ablauf´s?

    Momentan erschlägt mich der Lernstoff noch etwas. :confused:
    Wiederholt man vor den Prüfungen die man ablegt die Themen die dran kommen nochmal?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    LG David

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Meine Antwort kommt etwas spät, aber interessiert vielleicht diejenigen, die sich jetzt in der gleichen Situation wie du damals befanden.

    Also, man braucht sich gar keine Sorgen bezüglich dem ersten Seminar zu machen, da der Stoff der Klausuren vorher im Unterricht behandelt wird. Also selbst wenn du nur 75% des Stoffes bearbeitet hast, hast du "fast" die gleiche Chance gute Noten zu schreiben wie allen anderen auch. Mit "fast" meine ich, dass es schon Themen sind die auch in den Heften stehen und wenn mann ein Thema 2 mal behandelt, es besser sitzt als wenn man es nur einmal behandelt. Ich selbst hatte aber damals (stehe jetzt kurz vor meinem 3. Seminar) nur 80% der Hefte bearbeitet und habe trotzdem mit einem 2er Schnitt das Seminar absolviert.

    Schule war immer so von 8:00 - 16:00. Die Lehrer sind allesamt kompetent und rethorisch relativ auf dem laufenden. In der ersten Woche ist in der Regel nur Unterricht und frühestens gegen Ende der ersten Woche beginnen die ersten Klausuren. Vom Stoff her nicht besonders umfangreich und schwierig, dafür zeitlich äußerst knapp bemessen. Es ist also Zeitmanagement gefragt (schnell und nur das wesentliche schreiben).

    Die OKS in Wolfenbüttel an sich, mach von Außen, als auch von Innen nicht viel her, ist aber dem Zweck angemessen.

    Als Hotelunterbringung wird oft die Auguststadt empfholen (wohl zurecht), ich selbst habe dort aber nie mein Quatier aufgeschlagen, da ich Abends meine Ruhe haben wollte. Also wenn du nach der "Schule" Lernkontakt zu anderen Mitschülern suchst bist du dort bestens aufgehoben und das Preis-Leistungsverhältnis soll top sein.