Hallo ihr Lieben!:)
Ich bereite mich derzeit auf eine Mikroklausur vor und weiß leider bei einigen Aufgaben so überhaupt nicht weiter. Ich hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der da mehr Ahnung hat als ich;)
Zu den Aufgaben...
1) Der Preis für ein Päckchen Butter liegt bei pB €, der Preis für Margarine bei pM €. Tom
möchte im Monat genau m € für Butter und Margarine ausgeben. Dabei ist es ihm egal, ob er
als Brotaufstrich Butter oder die gleiche Menge Margarine verwendet.
a) Welche Art der Ihnen bekannten Nutzenfunktionen liegt hier anhand von Toms
Präferenzen oensichtlich vor? (1 Punkt) --> perfekte Substitute, so viel ist kla:)
b) Geben Sie die drei möglichen optimalen Mengen an Margarine an, die Tom konsumiert.
(2 Punkte) --> Hier das Problem. Ich kenne die Lösung zwar, verstehe sie aber nicht:/ Die angegebene Lösung lautet:
xM = 0 für alle pb<pm
jede Zahl zw. 0 und m/pm = 8 für alle pb=pm
m/pm = 8 für alle pb>pm
Hier verstehe ich vor allem nicht wie man auf die 8 kommt...
Bei der nächsten Aufgabe geht es um eine linear-limitationale Leiontief- Produktionsfunktion.
Diese lautet: y = min {x1,2x2}
Es geht um die Produktion von Kopfschmerztabletten. Diese sind eine Kombination aus Koffein und Acetylsalicysäure (konstantes Einsatzverhälnis).
Hierbei habe ich vor allem Schweirigkeiten mit dem Grenzprodukt.
Die Aufgabe lautet:
Bestimmen Sie die Grenzproduktivität für beide Inputfaktoren und die dazugehörige TRS.
Die Lösung dazu kenne ich auch schon, kann sie aber überhaupt nicht nachvollziehen.
Lösung:
Formal: Zwei Fälle sind zu unterscheiden:
x1<2x2 bzw. 1/2x1<x2
MP1 = df(x1,x2)/dx1 = 1
MP2 = df(x1,x2)/dx2 = 0 --> warum?
x1>2x2 bzw. 1/2x1>x2
MP1 = 0 --> ?
MP2 = 2
MP1 = 1 für alle x1<x2
0 für alle sonst
MP2 = 2 für alle x2<1/2x1
0 für alle sonst
TRS --> nicht eindeutig bestimmbar
Fallunzterscheidungen:
TRS1,2: unendlich für alle x1< 2x2
rechteck(?) für alle x1= 2x2 (hier weiß ich nicht was das bedeutet. nicht definiert?)
0 für alle x1>2x2
Irgendwie kann ich mir das mit den Fallunterscheidungen und der Steigung überhaupt nicht vorstellen:(
Ich wäreüber jede Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
froschyy