Hallo zusammen,
erstmal bin ich echt froh, dieses Forum hier gefunden zu haben
Brauch mal en Gedenkanstoss zur Aufgabe 2 aus MAR01.....
Warum bzw aus welchen Gr�nden GM den Deming'schen Grundregeln folgten, war der Druck des Marktenteilverlustes (alles steht ja soweit auf Seite 77, w�rde das auch so �bernehmen)
Aber ich tue mich en bisschen schwer, warum Japan den GS folgte.... naja, ihre Wirtschaft war ja total zerst�rt und was die produzierten k�nnte man nur zu billigpreisen verkaufen und somit konnte man ja keine Millionengesellschaft "ern�hren". Die Japaner hatte ja auch keine Ahnung von Marketing und besonder Qualit�t, und da kommt ein Meister in dem gebiet, legt ihnen einen Plan vor, und klar, sie folgen dem mit der Hoffnung bzw. Hintergrund, wieder eine starke Wirtschaft aufzubauen..... das mal grob in eigenen Worten aber auch welcher Seite kann ich das nochmal genau nachlesen und auch �bernehmen....:confused:
SGD MAR01, Aufg. 2, Gedenkanstoss
-
ManuelaN. -
15. Juli 2010 um 22:18 -
Erledigt
-
-
Hallo Manuela,
bei der Aufgabe solltest Du insbesondere auf die Entscheider von GM und jap. Industrieller eingehen. Was haben sich diese Personen von der Einführung der Deming-Prinzipien erhoft? Abschreiben direkt aus dem Heft würde ich nicht. Es sind bei der Aufgabe auch nur Stichpunkte gefordert. Also lese am besten den Abschnitt 2.2.5 nochmal durch und mach Dir Notizen. Anschließend kannst Du diese durch Deine eigenen Gedanken noch ergänzen. So bin ich zumindest an die Aufgabe herangegangen.
Lg Susi -
Danke Susi für deine Antwort!
Also GM hat sich natürlich erhofft, auf dem Markt wieder stärker vertreten zu sein,dadurch das deren Quote in ein unbeschreibliches Tief sank.... und die japanische Industrie, die hatten ja gar nichts mehr, also wollten diese überhaupt wieder auf dem markt vertreten sein und ihre Bürger ernähren können.
Ist der Ansatz zumindes schonmal der richtige??? -
Hallo,
hier nochmal ein paar Stichworte:
- Wirtschaftliche Situation
- Führungsstil
- Marktsituation
- veränderte Kundenbedürfnisse
- Qualität
lg Susi -
Hallo Susi,
danke nochmal.
Mit den Stichworten hast du mir echt geholfen
Hab das Thema zichmal durchgelesen und immer wieder notizen gemacht, aber wuste eben nicht so genau, auf was die direkt herauswollen :confused:
Werde meine Lösung nun um das fehlende ergänzen und mach mich dann mak später an die weiteren AUfgaben. Auf die 3 freu ich mich ja besonders....;). Gabs ja auch schon einen Beitrag hier
LG
Manuela