Hallo,
ich habe die kaufmännische Wirtschaftsschule besucht und habe einen Realabschluss. Bin gelernte Bürokauffrau und arbeite seit ca. 8 Jahren als Bürokauffrau. Aber in den letzten Jahren hat mir mein Beruf keinen Spaß gemacht - liegt auch bisschen an der Firma.
Kann mir jemand sagen was ich machen könnte? soll ich eine Umschulung machen? soll ich staatlich geprüfte Betriebswirtin...ach ich weiß einfach nicht. Ich habe keine Zeit Abendschule zu machen ich arbeite jeden Tag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr bin um 18.00 Uhr zu Hause. Ich bin froh, dass ich einen Arbeitsplatz habe aber die große Erfüllung ist das nicht! Es macht mir einfach keinen Spaß! Bitte helft mir.
Danke im voraus.
Unglücklich im Beruf
-
lighthouse -
14. Juli 2010 um 12:15 -
Erledigt
-
-
Hallo, kann dein Problem gut verstehen. Du willst dich gern verändern, hast aber Bedenken deinen Job aufzugeben und dann möglicherweise auf der Straße zu stehen. Du solltest dir auf jeden Fall genau überlegen, was deine Ziele für die Zukunft sind (also was und in welche Richtung du dich verändern möchtest). Dann kannst du versuchen, dieses Ziel in kleinen Schritten (bspw. über Schulungen oder Weiterbildungen) zu verwirklichen. Hast du denn Möglichkeiten, innerhalb deiner Firma eine bessere Position oder andere Aufgabenfelder zu erhalten? Wenn du keine Zeit für Abendschule oder ähnliches hast, gibt es zum Beispiel auch die Möglichkeit eines Bildungsurlaubes. In dieser Zeit kannst du an Fortbildungen teilnehmen. Es gibt in jedem Bundesland unterschiedliche Regelungen für Bildungsurlaube. Infos zu einem Bildungsurlaub für eine Sprachreise findest du beispielsweise unter Bildungsurlaub mit Sprachreisen. Ansonsten findest du bestimmt allerhand weitere Möglichkeiten, wenn du einfach mal ein bisschen die Suchmaschinene durchforstest. Viel Erfolg wünsche ich dir.
-