Preis-Absatzfunktion und Gewinnmaximum

• Hallo,

bekomme folgende Aufgabe einfach nicht gelöst:

Gegeben:

K(x) = 2500000+100x

Sättigungsmenge = 975000
    Prohibitivpreis = 1300

Bezüglich der Kosten wird von einem linearen Verlauf ausgegangen.

PAF = a - bx

Aufgaben:
    1) Steigung berechnen 2) Preiselastizität im Erlösmaximum 3) Gewinnmaximale Menge + Preis 4) Stückdeckungsbeitrag 5) Gewinnmaximum

Meine bisherige Vorgehensweise:

a = 975000 , da a - 0*x = 975000 , also wenn der Preis null ist.

für b hätte ich 750 raus, da 975000 - 1300x = 0 umgeformt nach x -> 750 ergibt

So ergibt PAF = 975 000 - 750x für jeweils den Prohibitivpreis 1300 sowie für die Sättigungsmenge 975000

Sofern die PAF nun stimmt müsste ich doch
    975000x - 750x^2 als E(x) haben und mit K(x) gleichsetzen
    Dann E (x) - K(x) rechnen = G (x) und dies dann ableiten und nach x auflösen, x ergäbe dann die gewinnmaximale Menge oder? Eingesetzt in E (x) ergibt dies dann den gewinnmaximalen Preis

Soweit kam ich, nur soll dieser Weg leider falsch sein laut Ergebnis, ich weiß nur nicht was ich verkehrt gemacht habe...

ich hoffe hier ist jemand der sich damit auskennt und den Fehler findet :)

Sorry, dass es so ausführlich ist, aber so seht ihr wenigstens dass ich mir Gedanken gemacht habe :D

Gruß

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.