Berlin. Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, startet zum Wintersemester die neuen Masterstudiengänge Unternehmenskommunikation und Creative Direction. Im Zentrum des Studiums für angehende Führungskräfte steht das Gestalten und Steuern von medienübergreifenden Kommunikationsprozessen. Damit vervollständigt die design akademie berlin ihr umfassendes Lehrangebot für Fach- und Führungskräfte in Kommunikation, Marketing, Werbung und Design.
Der neue Master Unternehmenskommunikation (M.A.)
In unserer pluralistischen Gesellschaft werden die Kommunikationsaufgaben für Unternehmen und Organisationen immer anspruchsvoller und komplexer. Sie sind bei der Umsetzung ihrer Ziele mit vielfältigen, oft auch widerstreitenden Interessen ihrer Stakeholder in Wirtschaft, Politik, Umwelt und Öffentlichkeit konfrontiert. Diesen Herausforderungen begegnet die design akademie berlin mit ihrem neuen Masterstudiengang Unternehmenskommunikation. Das Ziel des Studiums ist es, angehende Kommunikationsspezialisten nicht nur in ihren fachlichen Kompetenzen auszubilden sondern darüber hinaus zu sozial verantwortungsbewussten Führungskräften und Strategen.
Der konsekutive Studiengang Unternehmenskommunikation (Master of Arts) richtet sich an Absolventen
und Professionals aus Marketing, Management und Kommunikation. Er bietet den Studierenden eine intensive Auseinandersetzung mit kommunikationsrelevanten Fragestellungen sowie ein vertieftes Verständnis der Funktionsweisen und Probleme moderner Gesellschaften. Vermittelt werden wissenschaftliche und praxisbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten, um die komplexen Aufgaben der Wirtschaftskommunikation und des Medienmanagements strategisch und operativ zu lösen. Die Absolventen arbeiten als Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Agenturen, Medien, Unternehmensberatungen sowie in Organisationen der Wirtschaft und Gesellschaft. Als Berater, Pressesprecher oder Referent nehmen sie strategische und operative Aufgaben wahr, etwa im internen und externen Kommunikationsmanagement oder auch in länder- und kulturübergreifenden Zusammenhängen.
Der neue Master Creative Direction (M.A.)
Auch unsere Medienlandschaft differenziert sich unaufhörlich und bildet neue vielschichtige Kommunikationsformen. Für aktuelle Gestaltungsaufgaben benötigt der kreative Nachwuchs erweiterte Kompetenzen zur Entwicklung medienübergreifender sowie sozialverantwortlicher Entwürfe und Konzepte. Diesen Herausforderungen begegnet die design akademie berlin mit ihrem neuen Masterstudiengang
Creative Direction. Das Ziel des Studiums ist es, Designer nicht nur in ihren gestalterischen Fähigkeiten auszubilden sondern darüber hinaus zu verantwortungsbewussten Führungskräften und Strategen.
Der konsekutive Masterstudiengang Creative Direction (Master of Arts) richtet sich an Professionals
in Design und Architektur. Er vermittelt wissenschaftliche und praxisbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten
für die Kreation, das Management und die Umsetzung von crossmedialen Konzepten und Kampagnen.
In Seminaren, Workshops, Praxisprojekten und Exkursionen qualifizieren sich die Teilnehmer intensiv für
die vielseitigen Felder der visuellen und verbalen Kommunikation insbesondere für kreative und strategische Führungsaufgaben in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Die Absolventen erwerben Schlüsselqualifikationen
für Teamleitungsfunktionen und Stabstellen in den Bereichen Werbung, Kommunikation, strategische Planung, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsforschung und Creative Direction im Agenturumfeld.
Wer an der design akademie berlin sein Masterstudium beginnt, profitiert von der Vielfalt an Perspektiven, Studienfächern, Schnittstellen und den gemeinsamen Veranstaltungen der insgesamt drei angebotenen Studiengänge Unternehmenskommunikation (M.A.), Creative Direction (M.A.) und Marketingkommunikation (M.A.). Angehende Kommunikationswirte und Kommunikationsdesigner absolvieren ihre Ausbildung disziplinenübergreifend; überschaubare Semesterverbände ermöglichen ein individuelles Coaching.
Das Studium gliedert sich jeweils in 11 bzw. 12 aufeinander abgestimmte Module, in denen jeweils ein Themenkomplex aus theoretischen, methodischen und praktischen Perspektiven behandelt wird. Die Bewertung der Studienmodule erfolgt nach dem ECT-System (European Credit Transfer System). Nach der Regelstudienzeit von 4 Semestern erhalten die Absolventen den international anerkannten Abschluss Master of Arts (M.A.). Die Studiengebühr beträgt monatlich 850 Euro.
Master PREVIEW am 2. Juli und 6. August: Das eintägige, kostenlose Probestudium bietet die Möglichkeit,
sich einen Überblick über die Masterstudiengänge zu verschaffen und die design akademie berlin kennen zu lernen. Anmeldung unter master@design-akademie-berlin.de
Bewerbungsfrist für den M.A. Unternehmenskommunikation und den M.A. Creative Direction
ist der 15. August. Weitere Informationen zu Studium, Beratung und Bewerbung finden Sie unter
Design Akademie Berlin - Aktuelles
Hintergrundinformation
Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, bildet den Fach- und Führungsnachwuchs
in Marketing, Werbung und Design aus. Die Hochschule in privater Trägerschaft mit den Fachbereichen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign legt großen Wert auf eine freundliche und kreative Studienatmosphäre in überschaubaren Semestergruppen. Neben den staatlich anerkannten Bachelorstudiengängen Marketingkommunikation (B.A.) und Kommunikationsdesign (B.A.) werden auch die Masterstudiengänge Marketingkommunikation (M.A.), Creative Direction (M.A.) und Unternehmenskommunikation (M.A.) angeboten. Die Professoren der Hochschule verfügen neben einer wissenschaftlichen Ausbildung und didaktischer Erfahrung über einschlägige Berufs- und Praxiserfahrung. Die Fachdozenten gestalten täglich in Agenturen und Unternehmen die aktuellen Trends in Werbung, Kommunikation und Marketing.
Kontakt:
design akademie berlin,
Hochschule für Kommunikation und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 Berlin
Tel.: 030 69 53 51-65, Fax: 030 69 53 51-88
pr@design-akademie-berlin.de, Design Akademie Berlin - Aktuelles