Hallo Leute, kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was es mit dem WACC auf sich hat? Im Internet habe ich nur kurze Formulierungen gefunden.
Vielen Dank. Grüße, der Mönch.
Hallo Leute, kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was es mit dem WACC auf sich hat? Im Internet habe ich nur kurze Formulierungen gefunden.
Vielen Dank. Grüße, der Mönch.
Ich verschiebe deinen Beitrag in den Bereich Rechnungswesen & Finanzmanagement :falschesForum:
Grundsätzliches siehe Google:
:hand: http://www.valuebasedmanagement.net/methods_wacc.html
:hand: http://www.investopedia.com/terms/w/wacc.asp
Etwas einfacher gesagt:
Mit dem WACC lässt sich der Kapitalisierungszins ermitteln. Dabei werden die Anteile an Fremd- und Eigenkapital an der Bilanzsumme gemessen und diese gewichteten Werte mit den jeweiligen Zinssätzen multipliziert. Als Zinssatz für das FK werden Vergleichszinssätze langfristiger risikoloser Staatsanleihen herangezogen.
Erweiterung um den ß-Faktor:
Der ß-Faktor ist in diesem Zusammenhang ein unternehmensspezifischer Risikofaktor. Er drückt Schwankungen aus, mit der die Aktienrendite eines Unternehmens relativ zur gesamten Aktienmarktrendite korreliert. Man nennt diese Kursschwankungen auch Volatilität.
ß = 1: Unternehmensrendite ist identisch zur Gesamtaktienmarktrendite (Aktienkurs = DAX-Entwicklung, Unternehmensrisiko = Gesamtmarktrisiko)
ß < 1: Unternehmensrendite schwankt weniger als die Gesamtmarktaktienrendite. Unternehmungen sind relativ risikoärmer. Ist der ß-Faktor 0,9 ist die Investition in das Unternehmen um 10% risikoärmer.
Nun zur Berechnung des WACC:
WACC = EKQuote * EKZins + FKQuote * FKZins
WACC = Gewichteter Gesamtkapitalisierungzins
EKQuote * EKZins = Gewichteter Eigenkapitalisierungszins
FKQuote * FKZins = Gewichteter Fremdkapitalisierungszins
Berechnung des gewichteten Fremdkapitalisierungszins:
Wie oben angegeben:
Gewichteter Fremdkapitalisierungszins = FKQuote * FKZins
Die FKQuote ergibt sich aus FK / GK.
Als FKZins kann z.B. der Fremdkapitalzins eines 10jährigen Staatsbonds herangezogen werden.
Berechnung des gewichteten Eigenkapitalisierungszins:
Grundform wie oben angegeben:
Gewichteter Eigenkapitalisierungszins = EKQuote * EKZins
Die EKQuote ergibt sich aus EK / GK.
Der EKZins ergibt sich aus folgender Formel:
EKZins = FKZins + ((MR - FKZins) * ß)
MR entspricht in diesem Fall der Aktienmarktrendite.
Die Formel für das WACC nocheinmal ausführlich:
WACC =[ (EK / GK) * (FKZins + ((MR - FKZins) * ß))] + [ (FK / GK) * FKZins]
Das WACC wird z.B. bei der Berechnung der discounted cash-flows angewandt.
Gruß
Markus
Guck doch mal bei Wikipedia nach, da gibts ganz gute Erklärungen zu WACC und auch zu den anderen DCF-Methoden. Bin noch nicht solange hier im Study Board, aber wenn Du ein Skript brauchst, kann ich Dir eines per Mail schicken, da sind wie gesagt auch alle anderen Methoden erklärt und hergeleitet, falls Du das noch brauchst.
Grüße,
Janine