Hallo!
Ich sitze an der Bearbeitung der Einsendeaufgaben von Econ 1 und komme bei Aufgabe 3 nicht so richtig weiter. Als Erklärung für den Rückgang der Arbeitsproduktivität bei gleicher Güterproduktion fällt mir nur eine sinkende Arbeitswilligkeit der Arbeitskräfte ein, aber das ist mir noch zu wenig. Was habt ihr bei dieser Aufgabe geschrieben, oder was habt ihr sonst für Ideen, woran es außerdem liegen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Econ 1, Aufgabe 3
-
Caliandra -
24. Juni 2010 um 16:36 -
Erledigt
-
-
Klappere doch einfach alle Produktionsfaktoren ab und nicht nur die menschliche Arbeit, dann hast du es doch eigentlich!
Gruß Dörte -
Hi Caliandra,
Die Aufgabe ist nicht so schwer und Du hast schon mal einen richtigen Punkt dabei (achte wie das Wort wirklich heist). Leider habe ich bei meiner Beantwortung leider nicht alle Punkte bekommen, da aus Sicht des Prüfers hier auf die Untersuchung des Arbeitsproduktivität (lt. mitgegebenen Blatt der perfekten Antworten) eingegangen werden sollte. Naja aus der Frage war das nicht gerade ersichtlich, hat aber dann doch noch für ein "sehr gut" gereicht. Also Du solltest auf jeden Fall die Definition mit einfliesen lassen und noch mal schauen was die Gründe für hohe oder niedrige AP sind. Und wenn du schon mal dabei bist, schau mal nach den Begriffen: Leistungsfähigkeit, Leistungswillen und auch beim "alter" der Kapitalgüter nach. -
Vielen Dank für die Hilfe :-))