Guten Tag zusammen,
kann mir da jemand weiterhelfen bei Eröffnungsbilanz. Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich zuerst es in Aktiva und Passiva Teil machen muss.
Code
Das erste Jahr hat Ihr Start-up Unternehmen überstanden. Nun möchten Sie am
Jahresende feststellen, wie sich das Unternehmen entwickelt hat. Angefangen hatten Sie
am 1.1.2007 mit einem Eigenkapital von 20.000 €. Weiteres Kapital kam von der Bank,
die Ihnen einen langfristigen Kredit in Höhe von 50.000 € zur Verfügung gestellt hat,
sowie durch verschiedene kurzfristige Kredite von 30.000 €. Mit dem Kapital haben Sie
Sachkapital (40.000 €) und eine Beteiligung (20.000 €) erworben. Der Rest verblieb zu
gleichen Teilen auf dem Bankkonto sowie in der Kasse.
Aufgabe
Code
e) Wie sah Ihre Eröffnungsbilanz zum 01.01.2007 aus?
f) Eröffnen Sie die notwendigen Bestandskonten (die Buchungssätze brauchen nicht angegeben zu werden).
-zu der Aufgabenteil e) ich hab irgendwie das Problem Aktiva und Passiva zuzuordnen
-muss Aktiva Wert mit dem Passiva übereinstimmen?
-Nachdem ich die Kapitalwerte der Bilanzseite zugeordnet habe, muss ich es dann noch irgendwie in atkive, passive AufwandsKonten, Schlussbilanz und GuV (was heisst es denn genau?) aufteilen.
kann da jmd mir mal kurz die schritte erklären. ich bin da für jeden Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
lam