Hallo,
kann mir jemand seine Einsendeaufgaben für die Hefte VWL01 und VWL02 bitte schicken ich häng da total fest und bräuchte unbedingt Hilfe...
Bitte Bitte Bitte...
Danke Steffi
VWL01 und VWL02 ich brauche dringend Hilfe!!!
-
kücken -
19. Juni 2010 um 05:21 -
Erledigt
-
-
hallo Steffi,
die Überlassung der Lösungen für die Einsendeaufgaben bringt dir überhaupt nichts.
Wo brauchst du Hilfe?
Helfe dir natürlich gerne.LG Micha
-
Mein Problem ist eher dass ich kein gutes Gefühl bei meinen Antworten habe und gerne vergleichen würde...
Deswegen wäre es super wenn mir jemand seine Lösungen gibt... -
Hallo,
Schreib doch einfach die Fragen und die Antworten rein, somit kann dir jeder helfen.
Oder du lässt mir deine Fragen und Antworten per E-Mail zukommen.
Wie es dir lieber ist.LG Micha
-
welche aufgabe brauchst du denn bzw. bist dir unsicher?
-
Hallo Steffi
hast Du diese Anfrage nicht schon beim VWL Forum und auch schon einmal im Forum Einsendeaufgaben, nicht zu vergessen dein Block, gestellt?
Für Hilfe solltest Du auch mal deine Antworten preis geben, schließlich haben Dir einige Mitstudierende bereits Hilfe angeboten.
Sicherlich ist Dir nicht entgangen, das sich alle verantwortungsvollen Benutzer, mit guten Grund, gegen die Überlassung der Lösungen aussprechen.
Für keine Lust zum lernen gibts alles in einem bekannten Internetportal zu ersteigern. Stellt sich die Frage, was ist los mit Dir?
Ist die Frage unverständlich oder fehlt Dir die Zeit zu lernen oder, oder ?
Wie können wir Dir helfen? -
Hallo,
das Problem ist, dass ich seit einem Monat eine neue Arbeit habe und es dadurch doppelt stressig für mich ist. Es ist auf gar keinen Fall so dass ich keine Lust zum Lernen hab, schließlich hab ich alle bisherigen Hefte ganz ohne Hilfe gelöst und auch schon eingeschickt und sehr gute Noten darauf bekommen. Ich habe einfach ein Problem mit VWL, das ist einfach nicht mein Fach und ich kapier halt die Aufgaben irgendwie nicht oder bin mir nicht sicher ob ich sie richtig verstanden habe...
Lg steffi -
Hallo Steffi,
gut zu höhren, das Du trotz deinem neuen Job nicht aufgibst.
Nun ist das so, das wir zwar alle mehr oder weniger die gleichen Inhalte lernen, jedoch ist ja die Fragestellungen in den Heften oft unterschiedlich.
Mein Vorschlag: Gib zunächst ersteinmal eine Frage korrekt ein. Das ist wichtig, da wir ohne Frage auch keine Antwort haben.
danach schauen wir mal was wir dann für Antworten (im Sinn von Denkanstößen) haben.
Sind das dann genug Infos für Dich um deine Antwort zu formulieren, sollten wir die nächste Frage angehen. -
Hallo Steffi & Co.
ich finde die Idee von Thorsten gut. Also gib uns die erste Frage durch
LG Micha
-
Hallo ihr da,
jetzt ich mal
leider konnte ich mein Studium noch nicht beenden, fange also wieder frisch an.
Meine Arbeit ist VWL 2
ich habe Lösungen, aber die führen zum falschen ergebnis
Also
Frage: Die EZB beschließt eine Erhöhung der Leitzinsen und setzt den Zinsatz für die Wertpapierpensionsgeschäfte um 0,3% nach oben
Geben Sie an, welchem Ziel dient eine Erhöhung oder Senkung ( kurzform), Begründe warum eine Erhöhung sinnvoll wäre.
Meine Antwort
der Zinsatz erhöht sich, Kredite werden nicht oder kaum noch in anspruch genommen, die kaufkraft sinkt, Unternehmen investieren weniger, Auftragslage verschlechtert sich, Arbeitslosigkeit steigt, Nachfrage nach Konsumgütern stagniert. Die Arbeitnehmer sollen sparen???? Wovon wenn nichts da ist, der export dürfte dann auch nicht so viel bringenWem nützt also was , wenn wir einen Spitzensteuersatz wie 2000 von 4,75% haben
wer kann meinen knoten im gehirn entwirren helfen -
Hallo Hanna1
Die Erhöhung der Zinsen hat natürlich eine andere Aufgabe als die Senkung.
1. Erhöhung
Die Anhebung eines Leitzinses steht für eine restriktivere Geldpolitik. Ihr Ziel ist es, die Inflation niedrig zu halten und die so die Währung stabil zu halten (aufwerten).
Für Kreditinstitute wird es teurer, sich bei den Zentralbanken mit Geld zu versorgen. Weil die Banken die höheren Zinskosten zumindest teilweise an ihre Kunden weitergeben, bedeutet dies für Unternehmen und Verbraucher: Kredite werden teurer und damit unattraktiver. Gleichzeitig lohnt sich das Sparen wieder mehr, denn auch die Guthabenzinsen steigen.
Fazit: Nach einer Leitzinserhöhung investieren die Unternehmen weniger, weil die Finanzierung teurer wird. Die Bürger nehmen weniger Kredite für Konsum oder Hausbau auf und sparen mehr. Dadurch sinkt die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen, und die Anbieter können die Preise nicht mehr so leicht erhöhen.2. Senkung
Die Senkung eines Leitzinses bedeutet im Gegenzug eine expansivere Geldpolitik, um Kredite billiger zu machen. Das Ziel ist dabei, die Konjunktur anzukurbeln.
Und das geht theoretisch so: Für die Unternehmen wird es billiger, Investitionen zu finanzieren. Dadurch wird mehr investiert und die Wirtschaft belebt. Weil mit einer Leitzinssenkung oft auch eine Abwertung der Währung einhergeht, werden die Waren für Kunden im Ausland billiger und die Exporte steigen. Für die Verbraucher bedeutet eine Leitzinssenkung, dass sich Sparen weniger lohnt. Zugleich werden Kredite günstiger, was den Konsum ankurbelt. Auch Privatpersonen, die sich von der Bank Geld leihen wollen, können auf günstigere Konditionen hoffen.Du unterliegst einem Trugschluss, wenn Du meinst, das die Erhöhung der Zinsen automatisch ein Absinken der Kaufkraft und den Verlust der Arbeitsplätze bedeutet. Hier wir vor allem Gesteuert ob die Verbrauchen ihr Geld ausgeben (konsumieren) oder sparen.
-
Hallo,
habe in Vwl 01 und 02 jeweils eine 1 und suche jemanden, der bil und buf Lösungen hat!Mailt mich an unter: bozenaw@o2online.de
-
Danke TOS12, das ist ja wirklich toll, wie Du das erklärst. Jetzt ist mein Knoten geplatzt
Hanna