Hallo Ihr Liebe!
Ich stehe im Moment voll am dem Schlauf was VWL bzw. die EZB betrifft, ich hoffe mir kann jemand helfen?!
Fragen:
Die EZB beschlie�t eine Erh�hung der Leitzinsen und setzt den Zinssatz f�r Wertpapierpensionsgesch�fte um 0,3 % nach oben.
1) In welcher Situation wir die Zentalbank diese Ma�nahme ergreifen und welche Wirkung erwartet Sie? Bitte stellen Sie den Wirkungszusammenhang zwischen Ziel und Ma�nahme dar.
2) Als langfristige Ma�nahme h�tte die Zentralbank neben der Erh�hung des Leitzinses nach den Mindestreservesatz ver�ndern k�nnen.
M�sste die EZB den Mindestreservesatz erh�hen oder senken?
Anwort:
1)
Wenn die EZB den Preis f�r den Wertpapierpensionssatz vom 0,3% erh�ht, bedeutet dies vor allem eins: f�r die Banken wird es teurer Zentralbankguthaben zu erhalten und so Liquidit�t zu bekommen. Da die Wertpapierpensionsgesch�fte sich direkt auf den Zins auswirkt, m�ssen die Banken bei einem h�heren Preis, die Kosten an die Kunden weiter geben z.B. durch h�here Zinsen.
Die EZB wird die Erh�hung der Wertpapierpensionsgesch�fte ergreifen, wenn gerade eine Deflation sind z.B. die Zinsen f�r Bankkredite sehr niedrig, die Maschen nehmen trotzdem keine Kredite auf, da sie hoffen dass die Zinsen weiter sinken. Durch die Erh�hung versucht die EZB eine Inflation hervorzurufen, bei einer leichten Steigung der Zinsen k�nnten die Menschen wieder mehr Kredite aufnehmen, da Sie Angst haben, dass die Zinsen noch mehr in die H�he gehen. Dies bedeutet auch wieder mehr Einnahmen f�r die Banken.
2)
Die EZB m�ssten den Mindestreservesatund erh�hen, da die Gesch�ftsbanken nur die Beitr�ge an Kunden weitergeben kann, �ber die Sie z.B. durch Einlagen kommt. Durch die Erh�hung des Leitsins und die damit geschaffene Wirtschaftssituation w�rde die Menschen wieder mehr Kredite aufnehmen udn die Banken brauchen hief�r mehr Geld.
Ich hoffe ihr k�nnt mir sagen, ob meine Antworten richtig oder flasch sind.
Danke