BEwi 7 Aufgabe 1

• Habe leider freitag meine Korrektur gekriegt mit ner 5 vielleicht könnt ihr mir bei der aufhgabe helfen

a habe ich und ist richtig aber der rest nicht!!!!

Ein Einzelhandelsunternehmen hält einen durchschnittlichen Lagerbestand
    von 500000,00 €. Die durchschnittliche Umschlagshäufigkeit beträgt 6,
    d. h. 2 Monate. Kalkuliert wird mit einem Aufschlag von 25%. Den
    Umsatzerlösen stehen jährliche Aufwendungen von 3375000,00 € gegenüber.
    Sämtliche Beträge sind ohne Umsatz- bzw. Vorsteuer.

a) Wie hoch ist die Umsatzrendite? 10%

b) Wie ändert sich die Umsatzrendite wenn - bei sonst gleichen
    Beträgen- die durchschnittliche Lagerdauer um einen Monat steigt, der
    Kalkulationsaufschlag dagegen um 20% fällt?

c) Wie ändert sich der Reingewinn, wenn bei den Werten zu b) die Aufwendungen um 1 Million fallen?

d) Welche Umsatzrendite hat das Unternehmen jetzt erwirtschaftet?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• a) Der jährliche Warenaufwand beläuft sich doch auf 6 x 500.000,00 € = 3 Mio €. Wenn man da 25 % draufhaut ergeben sich 3,75 Mio. € Ertäge. Das ergibt dann einen Gewinn von 375.000,00 € und 10% Umsatzrendite.
    b) Der Warenaufwand beläuft sich auf 4 x 500.000,00 € = 2 Mio € ==> 2 Mio € + 375.000,00 € = 2,375 Mio € Gesamtaufwand. Wenn der um 20% fällt, ergeben sich Umsatzerlöse von 2,2 Mio € und damit natürlich ein Verlust von 175.000,00 €. Negative Umsatzrendite von 7,9545 %.
    Der Rest ist dann wieder einfach!
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallo,

Also bei der Aufgabe a hast du auf jeden Fall recht, die hatte ich genau so gerechnet, allerdings habe ich bei der b meine Probleme und deine Antwort hat mich nochmehr zum stutzen gebracht.

Erstmal wollte ich fragen ob du dir sicher bist das die Umschlagshäufigkeit wirklich auf 4 sinkt und nicht eher auf 9 steigt und wie du auf die 375.000 € gekommen bist, den sollten die 2 000 000 richtig sein, kommen dort ja nur 5 % drauf, also Umsatzerlöse 2 100 000 €.

Vielen Dank!

Ach ja vllt weißt du ja auch wie man die Umsatzrendite ausrechnet wenn man garkeinen gewinn hat, wie bei aufgabe d) wenn aufwendungen um 1 Million fallen?