Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei den Aufgaben 4 und 6. Gibt es jemanden der diese Aufgaben lösen konnte. Ich mach da glaube ich was falsch!
Wäre nett wenn jemand antworten würde!
Vielen Dank!
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei den Aufgaben 4 und 6. Gibt es jemanden der diese Aufgaben lösen konnte. Ich mach da glaube ich was falsch!
Wäre nett wenn jemand antworten würde!
Vielen Dank!
Hallo Milly,
nicht jeder hat genau den Lehrgang wie Du, deshalb musst Du schon mal mit der Frage rausrücken.
Hallo Torsten,
vielen Dank für das Interesse!
Also die Frage 4 heißt :
"Ein Großhandelsunternehmen weist in seiner Buchhaltung folgende Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr aus:
Wareneinkäufe 1 780 000€
Rücksendungen an Lieferer und Gutschriften von diesen 120 000€
Einfuhrzölle und sonstige Einfuhrabgaben 350 000€
Frachten und sonstige Beschaffungskosten 80 000€
Lagerkosten(eigenes Lager) 70 000€
Personalkosten 100 000€
Raumkosten 20 000€
Ausgangsfrachten 10 000€
Allgemeine Verwaltungskosten 30 000€
Abschreibungen 20 000€
Warenverkäufe 2 650 000€
Rücksendungen von Kunden und Gutschriften an diese 190 000€
Inventurangaben:
Warenbestand am Jahresanfang 230 000€
Warenbestand am Jahresende 180 000€
Ermitteln Sie bitte folgende Kalkulationsgrößen:
a) Wareneinsatz
b)Bezugskostenzuschlag
c)Lagerkostenzuschlag
d)Handlungskostenzuschlag
e)Kalkulationszuschlag
f)Handelsspanne
g)Kalkulationsfaktor
Anmerkung: e)bis g) ist bereits der Nettoverkaufspreis durch die Warenverkäufe abzgl. der Rücksendungen an Kunden gegeben."
Ich hab alles so wie ich dachte ausgerechnet. Irgendwie kommen in meinen Rechnungen aber nicht die Warenverkäufe, Rücksendungen von Kunden und Gutschriften an diese und Warenbestand am Jahresende vor. Ich muss dann ja wohl irgendwo was falsch bzw. weggelassen habe.
Frage 6
"Welchen Einkaufspreis kann ein Großhändler für 100 kg einer Ware anlegen, wenn der Verkaufspreis einschließlich 19% Umsatzsteuer 3 521,43€ pro kg beträgt?
An Vertreterprovision sind 1,5% und an Gewinn 10% zu berücksichtigen. Die Handlungskosten betragen 18% und Bezugskostenzuschlag liegt bei 5%. Bei dem Rabatt und dem Skonto können Sie von 10% bzw. von 2% ausgehen."
Grüße Milly
Gibt es ein Schema in das man die Daten eintragen kann? Sonst ist das ja mit der Kirche ums Dorf! Als Warenaufwand ergeben sich 2.140.000 € (die ersten drei Werte + Lagerbestandsveränderung). Auf welche Größe beziehen sich Bezugskosten- und Lagerkostenzuschlag? (Bezüglich Bestandsveränderung!)
Beziehen sich in Aufgabe 6 Rabatt u. Skonto auf den Ein- oder Verkauf? Falls sie beim Einkauf anfallen, ergibt sich ein Listeneinkaufspreis netto in Höhe von 2.424,80 €. (Habe die Bezugskosten auf den Barek und die Handlungskosten auf den Einstandspreis bezogen).
Gruß Dörte