Prozessstufen der Entscheidung ORG05

• Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem Problem. Könnt ihr mir vielleicht helfen????

Uns zwar gehts es um die Aufgabe 10 bei ORG 05.

Die Aufgabe lautet:
    Ein Entscheidungsprozess gliedert sich gewöhnlich in drei Phasen. Erläutern Sie diese Phasen am Beispiel einer Neuinvestition.

Lösung (bei Neueinführung einer neuen Produktlinie):
    1. Phase: Entscheidungsvorbereitung - Sammlung, Verdichtung und Aufbereitung der Informationen; z.B. Umsatzzahlen, Deckungsbeitrag, Kundenbedürfnisse, - probleme, Konkurrenten
    2. Phase: Alternativenauswahl
    3. Phase: Entscheidungsvollzug.

Bei der 2. und 3. Phase weiß ich beim besten Willen nicht wie die das meinen und wie ich das auf die Produktlinie beziehen kann.

Könnt ihr mir denkanstösse geben`?????

Danke schonmal für eure Hilfe!!!!

LG

• 1.Phase: Entscheidungsvorbereitung
    Sehr viele Kunden klagen bei Bestellungen (bisher auf dem schriftlichen Wege) über eine sehr lange Bearbeitungszeit. Die Bearbeitungszeit soll nun drastisch verkürzt werden. D.h. die Bestellung soll auf dem kürzesten Weg zum Schreibtisch des Sachbearbeiters gelangen. Hierzu soll eine neue Lösung gefunden werden. Es werden deshalb nun Lösungsideen gesammelt (z.B. Brainstorming) und auf die Durchführbarkeit, bzw. Vor- und Nachteile mit allen Beteiligten Abteilungen geprüft.
    2.Phase: Alternativenauswahl
    Es werden nun die Möglichkeiten, welche näher in Betracht kommen, der Unternehmensleitung und den Leitern der Fachabteilungen vorgelegt. Die Leiter der Fachabteilungen können hier sofort ihre Meinungen zur Durchführbarkeit kundgeben. Es werden mehrere Alternativen diskutiert. Zum einen besteht die Möglichkeit der Online-Bestellung, zum anderen eine bessere und schnellere Weiterleitung intern.

3.Phase: Entscheidungsvollzug:
    Es wird nun im Entscheidungsvollzug die bestbewertete Alternative gewählt. Nun steht auch die Kontrolle oder Rückkopplung groß im Vordergrund, um der Zielvorstellung gerecht zu werden. Die Mitarbeiter werden über die Durchführung informiert (evtl. Schulungen, Anschaffungen,...). Es wird ein Plan-Soll-Abgleich durchgeführt.