wie berechnet man den letzten teil der aufgabe??
sortimentsgestaltung
-
studium -
18. November 2004 um 18:32 -
Erledigt
-
-
Hi,
ich hab dir mal die gelöste Aufgabe angehängt.
Zum letzten Teil, eigentlich ganz einfach:
N und W werden so oder so in Maximalmengen produziert. D.h. wir kaufen für 3.000 € Kap. für S hinzu, die Mehrproduktion von S muss also die 3.000 € an Fixkosten die mehr anfallen decken, dies geschieht nicht. Also ist ein Hinzukaufen von 30h Kapazität unnötig.
Ein Zukauf von 60h Kapazität bringt ebenfalls nichts, da wir bei S an die Maximalmenge stoßen und somit die entstehenden 6.000 € Mehrkosten bei den Fixkosten noch geringer gedeckt werden als bei einem Zukauf von 30h.
Gruß
Markus
-
Hi,
ich verstehe nicht wie man auf die Zahl 138 kommt, also die neue
Menge von S ... wie man das berechnet, ein Mitschüler hat den Teil anders gelöst,
hängt unten an der Mail, da komme ich auch nicht "hinter" die Zahlen....30 Std. Block 60 Std. Block
Prod.-menge 36 48
Typ SDB/Stck 60 60
DB/ges. 2160 2880
.Kostenbetrag 3000 6000
3000,00 / Stck.Ergebnis 840 -3120
-
Die Produktionsmengen 36 bzw. 48 sind die Mengen die mit der Kapazität zusätzlich produziert werden können! N,W sind voll ausgelastet, S wird bei 30h mit 36 St. mehr ausgelastet und bei 60h mit 48 St. mehr bis zur maximalen Absatzmenge. Die Deckung der zusätzlichen Fixkosten reicht in beiden Fällen nicht aus! In meiner Rechnung ist das genauso gehandhabt. Der Kostenvergleich ist bei mir ebenfalls gleich aufgeführt. Also ist die Lösung deines Mitschülers identisch mit meiner.
Zur Berechnung der Zahl:
Du hast 360h zur Verfügung und produzierst 500 N, 200 W und mit dem Rest der Kapazität 102 S. Durch die 30h Extra können weitere 36 von S produziert werden. Durch den 60h Block 48 St. mehr.
Gruß
Markus