Hallo,
Ich hab da ein Problem mit einer Einsendeaufgabe. Ich finde keinen richtigen Ansatz hier zu. Vielleicht könnte mir hier jemand helfen.
Die Murks & Fummel GmbH stellt Computersysteme gemäß speziellen Kundenwünsche zusammen. Die Beratung der Kunden sowie die Auftragserteilung erfolgen über Internet, der fertige Computer wird per Post/UPS verschickt. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung. M&F bezieht die benötigten Einzelteile von 20 Lieferanten. Es werden 10 Mitarbeiter beschäftigt, von denen 2 mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt sind (Rechnungserstellung, Mahnwesen, Erstellung Steuerunterlagen für Steuerberater etc.). Die übrigen Mitarbeiter beraten die Kunden per E-Mail, bestellen die benötigten Einzelteile und bauen die Computer zusammen. Eine Lagerhaltung hat M&F nicht.
Stellen Sie die Auftragsabwicklung der M&F GmbH dar und erläutern Sie, welche Software hier zum Einsatz kommt bzw. kommen sollte.
In einer Diskussion vertritt Herr K. die Meinung „IT doesn’t matter“, d.h. strategische Vorteile sind durch den Einsatz von Information Technology nicht mehr zu erzielen. Zur Begründung führt er aus, dass Information Technology heute außerordentlich preiswert und für jede Firma (sogar jede Privatperson) erschwinglich ist. Firmen sind zwar von der IT Infrastruktur abhängig, dies gilt aber im gleichen Maße für andere Ressourcen wie Strom, Telefon, Straßen etc.
Diskutieren Sie die These „IT doesn’t matter“. Führen Sie Argumente für und gegen die Richtigkeit der These an und nehmen Sie Stellung.
Gruß
Maddog