Hallo,
ich brauche hilfe bei der aifgaben 1 und 5. :confused:
wer kann mich hier unterstützen. Ich hänge fest. :aua:
Die Aufgaben lauten:
1) Welche Bedeutung hat die Produktpolitik in Rahmen der Marketinginstrumente?
5) Nennen Sie Vorrausetzungen und Beispiele für Preisdifferenzierungen.
Danke Nadja
Einsendeaufgaben MAG02-XX2-K15
-
nadja240875 -
25. Mai 2010 um 20:24 -
Erledigt
-
-
Hier mal meine Lösung
kannst ja als Lösungsansatz hernehmen, hatte für die ganze EA eine 1,7 aber leider hat der Lehrer nicht aufgeschrieben was nicht gepasst hat , auch nach Anfrage nicht
Aufgabe 1)
Produktpolitik hat im Rahmen der Marketinginstrumente die Bedeutung, dass Produkte nur erklärt werden können, wenn man zu ihrer Beschreibung eine Reihe von Eigenschaften heranzieht. Im Marketing ist der Begriff „Produkt“ folgendermaßen aufgebaut:
Produkt
à Marke
à Packung
à Zubehör
à Garantie
à Physische Eigenschaften
à Verbundene DienstleistungenAufgabe 5)
Vorab, Preisdifferenzierung bedeutet, dass bei gleichen Produkten von verschiedenen Kunden verschieden hohe Preise verlangt werden.
Beispiel: Räumliche Preisdifferenzierung
Voraussetzung: in verschiedenen geographischen Gebieten werden für die gleichen Produkte oder eine Produktart unterschiedliche Preise festgelegt.
Beispiel: Zeitliche Preisdifferenzierung
Voraussetzung: schwanken der Nachfrage im Zeitablauf
Beispiel: Personelle Preisdifferenzierung
Voraussetzung: sie wird auf Personengruppen bezogen und wird i.d.R. aus Kapazitätsauslastungsgründen oder sozialen Gründen durchgeführt
Beispiel: Preisdifferenzierung nach Produktvariation
Voraussetzung: Kleinere Veränderungen in der Produktausführung, um Käufer verschiedener Einkommensklassen zu erreichen. Hierbei wird i.d.R. versucht, neben Grundnutzen auch den Geltungsnutzen zu befriedigen. -
Hallo Meli,
vielen Dank es hilft mir weiter.
Muss trotzdem eine pause anlegen damit mein Kopf klarrer wird.
Dann werde ich mit BIL04 weiter machen.
Weist du zufferlich ob da nur die Tabellen auszufühlen sind oder auch noch was dzu kommen soll.
LG Nadja