Standortwahl

• HILFE!!!!

Brauch unbedingt Hilfe bei folgenden Fragen:

1.
    Inwiefern spielt Marketing bei der Standortwahl eine Rolle?

2.
    Auf welche Weise kann das Management eines Unternehmens die erforderlichen Informationen für die Standortentscheidung beschaffen?

Wär super wenn ihr mir helfen könntet oder mir Infos gebt, wo ich diese Informationen finde!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Ninni,

nicht verzweifeln, alles wird gut. In Sachen Marketing kann ich Dir nicht weiterhelfen, nicht mein Gebiet und auch wenn ich mich wiederhole, ich kann Marketing nicht ausstehen ?(

Zu Deiner zweiten Frage.

Zu erst ist es einmal wichtig, genau zu analysieren was man will, was soll erreicht werden. Die Standortfrage wird im Zusammenhang mit der strategischen Planung eines U. gestellt.
    In der Regel wird dazu vom Projektteam ein Businessplan entwickelt, der die Analyse der Standortentscheidung enthält. Diese Kriterien sind Einflussfaktoren, die durch die Standortwahl auf das Projekt einwirken können. Das ist i.d.R. sehr spezifisch.
    Bei der Erarbeituing oder Vorlage eines solchen Businessplans könnten folgende Fragen aufgeworfen werden:

- Haben Sie für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung einen erfolgversprechenden Markt?
    - Wie ist die Verkehrsanbindung an Ihrem Standort?
    - Wie ist das Angebot an Gewerbeflächen?
    - Wie ist das Angebot an qualifiziertem Personal und Kooperationspartnern?
    - Wer sind Ihre lokalen Konkurrenten

Innerhalb der Projektarbeit kannst Du mit Alternativsequenzen arbeiten zB. mit einer Art Baumdiagramm o.ä.

Eine ganz einfache Methode habe ich Dir im Anschluss dargestellt:

Die Standorte im Vergleich

Stehen mehrere Standorte zur Auswahl, hilft eine einfache Methode:
    (leider kann ich Dir vonner Schuffte keine Datei anhängen)

1. erstelle Dir ein Tabelle
    2. Kopfzeile:
    Standort A Standort B Standort C
    Einflußfaktoren Gewichtung Bewer- Punkte Bewer- Punkte Bewer-Punkte
    tung tung tung

3. Auswahl der Einflussfaktoren (Beispiel):
    Kundennähe
    Verkehrslage
    Kundenpark-
    plätze
    Energiever-
    sorgung
    Fachkräfte
    Konkurrenz
    Kosten
    Materialver-
    sorgung
    Erweiterungs-
    möglichkeiten
    Summe der Punkte
    Rangstelle

Viel Erfolg

Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Ninni:

Zitat

1.
    Inwiefern spielt Marketing bei der Standortwahl eine Rolle?

Damit ist doch sicherlich gemeint inwiefern die Standortwahl das Marketing beeinflusst, nicht wahr? Oder muss explizit der Umkehrgedanke sein, ich denke nicht?

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• "Damit ist doch sicherlich gemeint inwiefern die Standortwahl das Marketing beeinflusst, nicht wahr? Oder muss explizit der Umkehrgedanke sein, ich denke nicht?"

Hm....also die Fragestellung lautet genau so wie oben geschrieben....

• Das muss man eben vorher abgrenzen. Es gibt drei Möglichkeiten:

a) Es besteht eine Marketingkonzeption. Welchen Standort wählen wir jetzt aufgrunde dieser? D.h. wo wird für uns die Marktausrichtung am effektivsten sein.

b) Wir haben einen Standort gewählt. Wie sollen wir unsere Marketingkonzeption aufgrunde der Standortwahl ausrichten?

c) Die Attraktivität eines Standortes. Wie beeinflusst das Standortmarketing die Standortentscheidung von Unternehmen?

Für mich wären die Punkte a) - c) alle plausibel. Aber wie es gemeint ist, musst du schon selbst entscheiden. Auf dem Silbertablett kann dir keiner was präsentieren.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage