betriebswirtschaftliche Kennzahlen (Auswertung)

• Hallo zusammen,

ich hab hier ein paar Fragen wo ich nicht so weiter komme.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

1ste Aufgabe: Reicht fie Ermittlung der Liquiditätsgrade für eine aussagekräftige Liquiditätsanalyse aus? begründen Sie kurz ihre Antwort.

2te Aufgabe: Nehmen Sie zu der folgenden Aussage Stellung: Die Erzielung bzw. die Höhe des Gewinns gibt noch keine Auskunft über die Rentabilität eines Unternehmens.

Für eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar. :)

LG Micha

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich persönliche würde auch sagen, Liquidität 1-3 Grades ist zur ersten Aufgabe zu berechnen und bei der zweiten Aufgabe; Die Rentabilität bedeutet, dass der Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital betrachtet werden muss z.B. Unternehmer 1 hat ein Kapital von 500.000 Euro und einen Gewinn von 60.000 und Untern. 2 hat ebenfalls einen Gewinn von 60.000 Euro aber nur mit einem Kapital von 150.000 Euro erwirtschaftet, damit ist das Untern. 2 deutlich wirtschaftlicher und rentabler als das andere. Hoffe der Ansatz bringt dich bissl weiter. Liebe Grüße

• Hallo Micha,

kannst Du an Hand der Kennzahlen betimmen, ob eine f�llige Rechnung zu einem bestimmten Termin begleichen werden kann? - warscheinlich nicht, da diese Kennzahlen auf einen bestimmten Stichtag festgesetzt sind - also ben�tigst Du weitere Informationen wie einen Liquidit�tsplan u.s.w.

Gewinn ist nicht gleich Rentabel
    wer br�uchte sonst die vielen Rentabilit�tsbrechnungen
    "" Der Gewinn als solches hat keine Aussagekraft. Erst wenn er zum eingesetzten Kapital ins Verh�ltnis gesetzt wird, kann eine Beurteilung erfolgen""

mfg Torsten

LG Torsten