Ein Industrieunternehmen rechnet bei Gründung für Anlagen mit 200.000,-EUR, für den Vorbereitungsaufwand mit 150.000,-EUR und einem Eisernen Bestand, der einem Materialverbrauch von 15 Tagen entspricht. Für die laufende Betriebsstätigkeit werden folgende Ausgaben geschätzt:
Tagesproduktion: 200 Stück
Materialkosten je Stück: 15,-EUR
Fertigungskosten je Stück: 8,-EUR
Vertriebskosten je Stück: 5,-EUR
Als Vorlagezeit werden folgende Werte angenommen:
Lagerdauer des Materials: 15 Tage
Produktionsdauer: 10 Tage
Lagerdauer der Fertigerzeugnisse: 20 Tage
Kundenziel: 40 Tage
a) Bestimmen Sie den gesamten Kapitalbedarf! Beachten Sie, dass die Vertriebskosten als Sondereinzelkosten des Vertriebs anzusehen sind. :confused:
b)Wie wirkt sich die Verkürzung des Zahlungszieles an die Kunden auf den Kapitalbedarf aus?
c)Welche Auswirkungen auf den Kapitalbedarf hätten Anzahlungen an Lieferer und Anzahlungen von Kunden?
Beim eisernen Bestand sind bei mir 45000 rausgekommen (200 Stück * 15 € * 15 Tage)
Jetzt habe ich aber noch nicht verstanden welche Vorlagezeiten ich in welche Kosten einbringen muss.
Also z.B. bei den Materialkosten 200 Stück * 15 € = 3000 welche Vorlagezeiten muss ich da berücksichtigen? Ich würde jetzt mal sagen, die Lagerdauer des Materials, die Produktionsdauer und die Lagerdauer der Fertigerzeugnisse, bin mir da aber nicht sicher...
Kann mir jemand erklären welche Vorlagezeiten ich bei den einzelnen Kosten berücksichtigen muss:
Materialkosten
Fertigungskosten
Vertriebskosten
Das hab ich wohl noch nicht verstanden
Und wie verstehe ich bei a) den Nachsatz?
Danke schon mal