Dipl.-Betriebswirt und Dipl.-Kaufmann das gleiche?

• Hi, ich hab vor BWL zu studieren. Nun seh ich das einige Unis nach dem Studium den Rang Diplom Betriebswirt und andere Diplom-Kaufmann verleigen...wenn einer BWL studiert auf ner Uni sollte beides doch gleich sein oder?
    ich find das sich diplom betriebswirt auf jeden fall besser anhört :D, und Kaufmann hört sich echt mal kacke an.

Kann mir da einer den Unterschied erklären?

• i.d.r. sollten die Unis den Dipl. Kaufmann verleihen (bis auf wenige Ausnahmen).
    der dipl. Betriebwirt ist eher der titel der Fachhochschulen / BA's (ebenfalls wenige Ausnahmen).

Betriebswirt wird mit den Unternehmen eher mit FH und Kaufmann eher mit Uni in verbindung gebracht.

Zukünftig soll es aber eh nur noch den Bachelor/Master geben von daher könnte sich das auch irdendwann erledigen.

Viele Grüße

Jens
    Webmaster http://www.bankstudent.de

--------------------------------------------------------------------------
    Webmaster bankstudent.de - Wirtschaftsstudium online
    jetzt neu unter: http://www.jens-koopmann.de

• jo ich war gewohnt, dass immer dipl.-betr. da stand un in klammern dahinter uni oder so...hmm aber kaufmann hört sich eben etwas unterqualifizierter als betriebswirt an. und jetzt zerstört sich ein weltbild :D...kann mir noch einer sagen welche unis für bwl gut wären? ich wohne am nähesten von mannheim, da braucht man ja nen 1,0 schnitt und ich hab gehört da würde ich auch schlechter reinkommen, weils ja die näheste uni in baden württemberg von mir wäre.

• Mannheim sucht aber Intern aus, es ist die gefragteste Uni in Deutschland und es sollte durchaus ein Ding der Unmöglichkeit sein, mit einem Schnitt jenseits der 1,5 hineinzukommen. Z.b. zählen desweiteren auch weiche Faktoren wie die ausgewählten Leistungskurse des Bewerbers!

Und nun zurück zum Thema ...

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Das mit der unterschiedlichen Bezeichnung für BWLer hat andere Ursachen.

Berufsakademien vergeben grundsätzlich deutschlandweit den Titel Betriebswirt.

An Unis und FHs hängt das vom Bundesland ab. Sachsen vergibt z.B. Kaufman während Thüringen Betriebswirt vergibt. Hat nix mit Uni oder FH zu tun, lediglich mit den Unterschieden der einzelnen Bundesländer.

Jedenfalls ist es die gleiche Qualifikation, auch wenn ich die Bezeichnung Kaufmann so abwertend finde, Betriebswirt klingt halt besser :)

• oh oki vielen dank ;), naja hauptsache ich werd irgendwo genommen, das andere ist dann nur noch kosmetik die net zählt :D...obwohl betriebswirt wirklich besser klingt, weils überall kaufleute gibt, einzelhandelskaufmann und anderes zb.