ORG04- Aufgabe 6 c und d

• Hallo zusammen!
    ich hänge gerade bei ORG04 an der Aufgabe 6c und 6d)
    Hier sind sie:
    es geht um die Einführung von SAP im Unternehmen.
    c) wie können sie mit dem ERM-Modell und dem Ansatz der Ereignisgesteuerten Prozesskette Verknüpfungen zwischen Objekten herstellen?

d) Nennen sie die Bestandteile des ERM-Modells! wie werden sie dargestellt? Ordnen sie das ERM-Modell in das ARIS-Haus ein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Rebecca

• c)

Innerhalb der Datensicht wird die Modellierung prozessnotwendiger Daten durch ein entsprechendes ERM-Modell generiert. Die jeweilige Verknüpfung von zwei Objekten erfolgt dann über die Primärschlüssel der verbundenen Objekte, in einem EPK-Modell erfolgt diese Verknüpfung über sogenannte Konnektoren.

d)

Nennen Sie die Bestandteile des ERM-Modells

Innerhalb des ERM-Modells unterscheidet man:

Attribute (Merkmale von Objekten bzw. Beziehungen)

qMerkmale des Objektes „Kunde“
    ·Adresse
    ·Kd.-Nr.

qMerkmale der Beziehung „kauft“
    ·Anzahl

Entities

qObjekte (Produkte, Kunden)

Beziehungen

q1:1 Beziehungen
    q1:n Beziehungen
    qn:n Beziehungen

Wie werden die Bestandteile des ERM-Modells dargestellt?

Objekte

Beziehungen

Attribute

Beziehungen = RAUTE
    Objekte = RECHTECK
    Attribute = OVAL (Ellipse)

Ordnen Sie das ERM-Modell in das ARIS-Haus ein

Die ARIS-Architektur ist unterteilt in

qBeschreibungssichten
    qModellierungs- bzw. Beschreibungsebenen

Das ERM-Modell ist ein Instrument zur Modellierung und gehört so zur Beschreibungssicht der Daten, hier wiederum wird das ERM-Modell, aus Sicht der Daten, dem Fachkonzept zugeordnet.

Ich habe Probleme bei STW01N, STW02 u. KOM01N - hättest Du die Möglichkeit mir hier weiterzuhelfen?

mr.dirk@web.de

Vorab Besten Dank!

Herzliche Grüsse,
    Dirk

• Hallo Dirk,
    was für Sorgen hast du denn bei den drei Heften? Hab sie schon fertig, könnte also helfen.
    Gruß
    Rebecca

Und danke für deine spontane Hilfe!

• Hallo Rebecca,

bei STW01N u. STW02 hätte ich einfach nur gerne mal drübergelesen bevor ich die rausschicke, da bin ich mir mit der Gesetzesinterpretation unsicher.

Und KOM01N ist ja kpl. als "Multiple-Choice-Arbeit" aufgebaut - finde ich ätzend - da es da ja nur RICHTIG oder FALSCH gibt - da suche ich einfach einen Vergleich.

Gruss,
    Dirk