Hallo, zusammen, bin bei der SGD und habe arge Schwierigkeiten mit dem Steuerwesen. Sitze gerade bei den Einsendeaufgaben von STW01 und komme absolut mit Aufgabe 6 nicht zurecht! :confused:
Der Steuerpflichtige Dieter, verheiratet, hat im Kalenderjahr 2008 folkgende Einnahmen:
- aus seinem Arbeitsverhältnis als Personalsachbearbeiter 70.000,00€
- Mieteinnahmen aus der Vermietung einber Eigentums-
wohnung 20.000,00€
- aus dem Verkauf seines vor 4 Jahren angeschafften PKWs 8.000,00€
-aus einem Lottogewinn 10.000,00€
Er möchte folgende Ausgaben in seiner Steuererklärung geltend maxchen:
- Gewerkschaftsbeitrag 180,00€
- Beitrag für den Kegelclub Gut Holz 100,00€
- Beitrag für den ADAC 60,00€
- Dieter ist im Kalenderjahr an 220 Tagen mit dem PKW zur
Arbeit gefahren (einfache Entfernung 25 km)
- AfA für die vermietete Eigentumswohnung 4.000,00€
- Hypothekenzinsen/Jahr für die vermietete Eigentums-
wohnung 6.000,00€
a) Wie hoch sind seine steuerpflichtigen Einnahmen im Kalenderjahr 2008?
b) Welche der von Dieter geltend gemachten Ausgaben sind als Werbungskosten bei welcher Einkunftsart abzuziehen und in welcher Höhe? Begründen Sie bitte Ihre Lösung.
Ich lese mir das Buch durch und komme leider trotzdem nicht weiter. Kann mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen?
Vielen lieben Dank
Gruß
STW01N Aufgabe 6
-
Rhoffmeier -
11. Mai 2010 um 17:46 -
Erledigt
-
-
Hallo,
a) rechne doch mal die Einnahmen zusammen und beachte §2Abs. 1EStG
b) trennen die beiden Einnahmen in Lohn- und MieteinnahmenHilft dir das weiter?
LG
Nofre -
Hallo, erstmal danke für deine schnelle Antwort. Aber irgendwie stehe ich vollkommen auf dem Schlauch. Wenn ich die Einnahmen zusammenrechne erhalte ich 90.000,-€ weil ich denke dass der Verkauf des Autos und der Lottogewinn nicht dazu zählen. Und dann???
LG -
Hallo,
richtige LSG! nun schreibe noch den Grund hin, warum Lotto und Auto nicht dazugehören, dann hast du die Aufgabe a gelöst.Bei b trenne Lohnwerbekosten(2) und Mietwerbekosten(2) -> 2 zählen nicht zu den Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhalt der Einnahmen
Hilft dir das etwas?
LG
-
Hallo, also a hab ich jetzt! Vielen lieben Dank! Bei b denke ich mir Gewerkschaftsbeitrag und PKW Fahrt gehören zusammen und Mieteinnahmen und Hypothekenzinsen gehören zusammen. Rechne ich die jeweiligen zwei zusammen? Bald habe ich`s!
LG -
Richtig - jedoch bei den Hypothekenzinsen schreibe den § mit dazu (glaube der ist §1 Abs.1Nr.1) - mir wurde da ein Punkt abgezogen, da die Hypothekenzinsen nicht anerkannt wurden - frage mich bitte nicht warum....
-
Ich möchte mich ganz herzlich für Deine Hilfe bedanken. Habe die Arbeit nun endlich geschafft! Furchtbar, diesesn Thema ist nicht mein Ding. Na ja schauen wir mal, was dabei herum kommt. Nochmals vielen Lieben Dank. Vielleicht bis zum nächsten Mal!
-
Bitte gern geschehen;)