Ich arbeite zur Zeit an dem Lernheft KOR01 (KOR01-XX2-K169) aber irgendwie habe ich ein Blackout. Es willl einfach nichts klappen. :mad: Das Lernheft habe ich auch schon auf Seite gelegt um einfach mal meinen Kopf frei zu bekommen, aber es n�tzte nichts. Am n�chsten Tag habe ich es wieder angefangen durchzulesen. Dieses Heft mag mich wahrscheinlich nicht. W�rde mich freuen , wenn mir einer wenigstens bei den Aufgaben 1, 2 und 6 behilflich sein kann. Schonmal vielen Dank . Susanne:(:(
Einsendeaufgaben f�r KOR01
-
Sonne123 -
10. Mai 2010 um 22:48 -
Erledigt
-
-
Sonne,
1. Ein reibungsloser Informationsfluss ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Arbeiten in einem Unternehmen“
Wie sieht der Informationsfluss in einem modernen Büro aus? Beschreiben Sie einzelne, aufeinander folgende Abschnitte dieses Prozesses. Finden Sie Beispiele für die einzelnen Schritte der Informationsverarbeitung
Antwort: a) Informationsbeschaffunga
b)Informationsannahme a
c)Informationsbearbeitung a
d)Informationsweiterleitung a
e)Informationsspeicherung a
a) Die Informationsbeschaffung kann unterschiedlich sein. Weil sie aus
der Aktivität eines einzeln sein kann, der die Informationen beschafft.
Diese Informationen können aus verschiedenen Quellen sein. a
b) Der passive Vorgang ist zuerst die Informationsannahme. Sie können
durch Brief, Telefax, Telefon oder man schreibt sie auf, schriftlich festhalten
oder unter Umständen mündlich weitergeben werden. a
c/d) Bei Informationsbearbeitung/weiterleitung kommt Bewegung ins
Spiel. Diese Informationen werden bearbeitet. Sie werden gelesen,
geprüft und dann weitergeleitet. Man geht aktiv mit der Information
um. a
e) Wenn dann der Verarbeitungsprozess abgeschlossen ist, kann die
Informationspeicherung in Kraft treten. Die verschiedenen Informationen
( Mitteilungen, Nachrichten ) können dann in Ordnern, Karteien oder
elektronischen Speichersystemen abgelegt werden. So das man es jeder zeit
es abrufen kann und bleiben können.?
2)Welchen Stellenwert nimmt die Geschäftskorrespondenz in diesem In- formationsfluss ein und wie kann sie ihrer Bedeutung gerecht werden? Entscheiden Sie, welche der folgenden Kriterien dem Wesen eines modernen kaufmännischen Schriftverkehrs entgegengekommen. Begründen sie ihre Zustimmung oder Ablehnung; denken Sie dabei an die Konsequenzen, die die jeweilige Anforderung haben könnten. Schreiben Sie zu jeder Aussage eine kurze Erläuterung.
Antwort: a) Diese Korrespondenz hat nichts mit der Geschäftswelt zu tun,
weil sie auf persönlicher ebene geführt d.h es wird werden zu persönliche Sachen mit eingeschleust. Also: kundenorientiert schreiben – sich auf den Empfänger einlassen. Aussage: richtig oder falsch?
b) Dies stimmt a Standartdrucke sind billig - aber E-Mails sind noch billiger und außerdem schneller. Und es spart Zeit für die Standartvordrucke. a
c) …..?
d) Diese Aussage ist in diesem Fall korrekt, weil sie die Wesensgrundzüge der geschäftlichen Korrespondenz ist.
e) Weil sie völlig falsch dargestellt ist Aussage: richtig oder falsch?was wird nochmal bei aufgabe 6 verlangt.
LG Flip -
Hallo Flip,
leider mit etwas Versspätung melde ich mich erst heute.
Ich danke dir für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Susanne
-
Moin Susanne,
hab ich doch gern gemacht mit der Hilfe.
Aber was war nochmal bei Aufgabe 6 denn verlangt? War das der Briefumschlag?
LG Flip -
Hallo, bin ganz neu hier...hänge auch an der Aufgabe KOR01 Nr. 6...kann mir da jemand helfen? Alle anderen sind fertig.....
L.G. Bea -
Hallo Bea,
tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.
Ich habe dort auch noch nichts genaues gefunden und habe deshalb erst mal ein anderes Heft angefangen.
Sobald ich was herausfinde, gebe ich meine Antwort gern weiter.
L.G. Susanne