Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und moechte gleich eure Kenntnisse in Anspruch nehmen.
Ich habe ein (meiner Ansicht nach) grosses Problem in Mathcad zu bewerkstelligen. Habe kaum Erfahrung mit dem Programm und habe eine knifflige Aufgabe zu loesen und hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen.
Es geht dabei darum, Mikroorganismen in einem Satz-Reaktor zu zuechten, diesen dann teilweise zu entleeren und dann wieder mit neuem Substrat aufzufuellen, dann beginnt der Vorgang wieder und wieder von neuem. Irgendwann hat sich ein quasistationaerer Zustand am Ende eines jeden Zyklus eingestellt (fuer die Mikroorgansimenkonzentration und Substratkonzentration ). Dabei muss man sich bei der Aufgabe nicht unbedingt mit den Organismen auskennen, denn das mathematische Wachstumsmodell ist bereits vorgegeben.
Das Differentialgleichungssystem ist auch schon geloest, allerdings laesst es sich nicht nach der gesuchten Komponente (hier der Substratkonzentration) aufloesen. Zu allem Ueberfluss muss auch noch ueber eine Rekursionsgleichung (da Reaktorinhalt teilweise entleert und mit neuem Substrat zu einem Gemisch wieder bis zum Nennvolumen aufgefuellt wird) die neuen Startkonzentrationen berechnet werden. Das w�re, denke ich noch machbar, wenn zumindest nach einer Variablen aufgeloest werden koennte, aber so???
Vielleicht liest mein Problem jemand, der sich sowohl mit Differentialgleichungssystemen und Rekursion in Kombination in MathCad auskennt. Fuer mehr Infos kann ich hier dann auch noch die Gleichungen einstellen, vorerst aber ueberhaupt mal die Frage, ob es jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.
Üeber jeden Hinweis bin ich dankbar. Besten Dank schonmal an alle im Voraus.
Gruessle
Linda