Hallo,
ich mache z.Z. den Lehrgang "Fachkauffrau für Marketing, IHK" bei der HAF.
Ich bräuchte mal Hilfe/Tipps für die Einsendeaufgabe von MAR20.
Aufgabe 4: ich hab dazu irgendwie im Heft nichts finden können...irgendwo stand mal
„Die Aussagekraft aller Resultate der Markforschung setzt eine Stichprobenausschöpfung von mind. 70 % voraus.“
ist das die Antwort?
und Aufgabe 5 c: die Werte müssen gewichtet werden - aber wie? Muß ich einfach Punkte vergeben?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Frage zur Einsendeaufgabe - Heft MAR20 Marktforschung 1
-
stef1609 -
5. Mai 2010 um 12:05 -
Erledigt
-
-
Hallo,
kannst Du bitte mal die Fragen dazu einstellen, da scheinen unterschiedliche Hefte im Umlauf zu sein. Vielleicht hat dann jemand einen Tipp.
lg Susi -
Hi,
ich sitze gerade auch an MAR20. Ja bei Aufgabe 4 habe ich auch die 70 % für die Antwort herangezogen. Bei Aufgabe 5 hocke ich gerade selbst noch und werte die Bögen aus....
Was hast du denn sonst schon alles fertig? Können uns ja gern mal austauschen?
Viele Grüße
Tina -
Hallo Tina,
sehe gerad jetzt erst Deine Antwort. Meinst Du allgemein, also welche Hefte ich alles schon so fertig hab? Ja, können uns gern mal austauschen. Am besten über PN.
Hallo Susi74,
hier nun auch endlich die Aufgaben:
a) Befragen sie 6 Testpersonen aus der angegebenen Zielgruppe. (das hab ich gemacht, war auch nicht schwer )
b) Berechnen Sie die Mittelwerte der "Imagefragen" aus den Fragen 3 und 4 für die Marken Coke und Bionade. Die Übersicht dieser Wertreihen sollte der Lösung der Hausaufgabe beigefügt werden.
- hier würde ich jetzt einfach die Ergebnisse, als Noten 1 - 5, je nachdem was gegeben wurde, zusammenrechnen und dann durch 6, die Anzahl der befragten Personen, teilen oder? Und dann muß ich sie noch wichten oder? Aber wie genau :-S ?!
c) Wie könnten Sie aus der Auswertung der Daten dem Verdachte nachgehen, dass Bionade und Coke sich als Marken im direkten Wettbewerb um die Kundengunst gegenüberstehen? Machen Sei einen Auswertungsvorschlag der Daten, der Hinweise auf die Beantwortung der Fragen liefern könnte.
- ich denke diese Antwort bekomme ich hin
d) Wie beurteilen Sie die Imagewerte der beiden Marken im Vergleich zueinander? Machen Sie eine kurze Aussage von einigen Zeilen Länge, die sich aus Ihren Daten belegen lässt.
- und auch hier: ich denke diese Antwort bekomme ich hin
Danke!