Hallöchen Mitstreiter/innen!
Ich bräuchte mal eure Hilfe.... Ich bin mir bei meinen Lösungen nicht wirklich sicher - bei denn Aufgaben hatte ich schon in meiner Ausbildung immer Problemchen - keine Ahnung warum.... :confused:
Abgrenzung zwischen Kosten und Leistungen sowie Neutrale Vorgänge...
Ich soll die folgenden Geschäftsvorfälle einordnen in:
- Kosten, Leistungen, betriebsfremde Aufw., betrieblich außerordentliche Aufw., periodenfremde Aufw., betriebsfremde Erträge, betrieblich außerordentliche Erträge, periodenfremde Erträge oder aber nicht erfolgswirksame Vorgänge.
Ich darf jeweils nur eins verwenden....
Geschäftsfälle:
1. Für Wartungsarbeiten an Maschinen werden Schmiermittel verbraucht.
2. Einkauf von Fertigungsmaterial und Lagerung im Materiallager
3. Durch Fehlbedienung eines Mitarbeiters entsteht ein größerer Maschinenschaden.
4. Erfassung der abnutzbedingten Wertminderungen der im Fertigungserzeugnisselager eingesetzten Gabelstapler.
5. Wegen verspäteter Zahlung werden einem Kunden noch im selben Monat Verzugszinsen belastet.
6. Buchung der monatlichen Telefongeb.
7. Wegen gestiegener Börsenkurse wird der Wert des in Aktien wichtiger Zulieferbetriebe angelegten Kapitals im Rahmen gesetzlich zulässiger Möglichkeiten um 20% heraufgesetzt (Zuschreibung auf das Finanzanlagevermögen)
8. Bilanzierung (Einstellung in die Bilanz) von selbst erstellten Produktionsmaschinen, die für den eigenen Gebrauch im Betrieb bestimmt sind (d.h. nicht für den Verkauf)
9. Geringfügige Zunahme der lagerbestandswerte an Fertigprodukten
10. Forderungsausfall wegen Insolvenz eines Großkunden.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. DANKE!!!!!
Grüßchen
xoxo
CoTr1 - Controlling Kostenartenrechnung
-
kurai -
5. Mai 2010 um 11:40 -
Erledigt
-
-
Wie lauten deine Vorschläge???
Gruß Dörte -
also....
1. Kosten
2. Kosten
3. betriebl. außerordentl. Aufw.
4. ---- noch keine Ahnung
5. periodenfremde erträge
6. Kosten
7. betriebsfremde Erträge
8. nicht erfolgswirksame vorgänge
9. Kosten
10. betrieb.außerordentl. Erträgeaber wie gesagt - bin mir da echt unschlüssig....