Hy, kann mir jemand bei der Aufgabe 4b helfen? Komme da absolut nich weiter bzw. mein ergebnis endet nur mit krummen zahlen. das kann doch nicht stimmen. hier nochmal die aufgabe:
Im Kj. 2007 erfolgt eine Gewinnausschüttung der GmbH an den Gesellschafter Karl Asterix in Höhe von 80.000 €. Die GmbH kommt dabei ihren steuerlichen Verpflichtungen nach. Wie hoch ist die bei dem ledigen Karl Asterix anfallende Einkommensteuer? Unterstellen Sie dabei, dass Karl Asterix außer dieser Gewinnausschüttung lediglich noch Zinseinnahmen aus Festgeldanlagen in Höhe von 10.000 € bezieht und dass er einen persönlichen Steuersatz von 35 % hat. Der Solidaritätszuschlag ist außer Acht zu lassen.
Mein Lösungsvorschlag ist bisher:
80.000 € Gewinnausschüttung
40.000 € 50% von der Gewinnausschüttung
10.000 € zzgl. Zinseinnahmen
50.000 € Einkünfte aus Kapitalvermögen
51 € abzgl. Werbungskostenpauschale
750 € abzgl. Sparerfreibetrag
36 € abzgl. Sonderausgabenpauschalbetrag
49.163 € zu versteuerndes Einkommen
Das ist doch falsch, oder?
Achso, kann mir noch jemand sagen, ob mein Ergebnis aus der Aufgabe 4 a richtig ist? Habe da nämlich 30.000 € (festzusetzende Körperschaftssteuer) raus!
Wäre toll, wenn mir jemand bei den Aufgaben hilf!
Danke im Voraus.
LG Nadin
STW02 -Aufgabe 4b - Brauche dringend Hilfe!
-
Nadin85 -
2. Mai 2010 um 12:33 -
Erledigt
-
-
Die Aufgabe wurde hier schon mehrfach gepinnt. Die Lösung müsste auch dabei gewesen sein.
Aber hier noch mal die Antwort:
4a: ist richtig
4b: Dein Lösungsvorschlag ist bis dahin richtig. Jetzt musst du noch die sich hieraus ergebende ESt berechnen, davon die anrechenbare Kapitalertragsteuer abziehen und dann hast Du die noch zu zahlende ESt.LG, Luckygirl
-
danke schön für deine Hilfe. Konnte jetzt endlich die esa weg schicken. Danke nochmal
lg nadin