KOM01 - Grundlagen der Telekommunikation

• Hallo ihr da draußen!
    ich bin gerade bei den letzten ESA's für den Industriefachwirt und bin jetzt auf das wirklich heftige Heft KOM01 Grundlagen der Telekommunikaition gestoßen.
    ob mir da wohl jemand helfen kann?
    Sitz da echt auf dem Schlauch.
    Würde mich wirklich über Antwort freuen.

Gruß
    Rebecca :megaphon:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Rebecca,
    vielleicht kann ich Dir helfen, wobei sich mein Heft aber KOM01N-Grundlagen der Datenkommunikation nannte und momentan noch in der Korrektur ist.
    Wo genau kommst Du nicht weiter?

Gruß SDM01

• hallo! danke das du dich gemeldet hast.. wie lautet den deine Heft Nummer? Bei mir ist das KOM01-XX4-K21.
    ich weiß nicht was die Vorteile der paketorientierten Kommunikation sind? und noch viele andere Rätsel..

Gruß
    Rebecca

• Hallo Rebecca, meine Heftnummer lautet KOM01N-xx1-n01 (SGD).
    Der Vorteil der paketorientierten Übertragung liegt u.a. darin, dass im Fehlerfall nur mehr das fehlerhafte Paket übertragen wird und nicht mehr die komplette Datei. Das spart erheblich Zeit und Ressourcen. Des weiteren brauchst Du bei der paketorientierten Übertragung keine direkte Verbindung zwischen Absender und Empfänger. Die Pakete werden anhand der Empfängeradresse entsprechend zum Ziel geroutet. Fällt eine Verbindung im Internet mal weg, nehmen die Pakete eben einen anderen Weg....Um das zu realisieren gibt man den eigentlichen Nutzdaten noch einige Infos mehr mit auf den Weg.
    Schau mal auf die Seite: 1.4. internet-Technologie
    Nächste Frage?
    Gruß SDM01

• Hallo!
    also, das nächste was ich nicht verstehe ist: Was ist ein Protokoll? Es erklärt den Verlauf, oder?
    Und welches Protokoll benötigt man für das Internet?

Ich kämpfe mich mal durch den Rest und melde mich, wenn es noch irgendwo hapert, ok?

Danke für deine Hilfe soweit, echt super!!!
    Gruß
    Rebecca

• Hallo!
    also, nächste Frage, die mir nicht klar ist:
    Welche zwei prinzipiell unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es, eine Verbindung zwischen zwei Telekommunikationsteilnehmern herzustellen?

Gruß
    Rebecca

• Hallo Rebecca,
    war leider 2 Tage lang auf Seminar und konnte keine Internet-Verbindung herstellen...
    Ein Protokoll regelt den Kommunikationsablauf zwischen den Teilnehmern...ein Beispiel:
    Du gehst zum Bäcker, machst die Türe auf und sagst "Guten Morgen". Der Bäcker antwortet mit "Grüß Gott" und wartet jetzt auf Deine Bestellung. Du sagst, was Du brauchst, der Bäcker packt die Waren zusammen und reicht Dir die Tüte. Du sagst Danke und er nennt Dir den Betrag. Du gibst ihm das Geld und verläßt den Laden. Vorgang abgeschlossen. Sprecht ihr nicht die gleiche Sprache oder nennst Du ihm nicht Deine Bestellung, wird's nicht funktionieren. So kann man sich das vielleicht besser vorstellen für was ein Protokoll da ist?
    Viele Protokolle spielen eine Rolle. Das hängt auch von den Anwendungen ab: zB. http, https, smtp, ftp, ip, tcp, ipx, arp...
    Bei der letzten Frage bin ich mir aber nicht sicher, was da gemeint ist, da der Stoff anscheinend doch unterschiedlich ist. So auf Anhieb fällt mir zB ein: Wählverbindung und Festverbindung.
    Gruß SDM01