Hallo zusammen,
ich habe gerade große Probleme bei der Beantwortung der Frage 1 der ESA zu FÜHR01. Die Frage lautet:
1. Als Assistent der Geschäftsleitung sind Sie damit beauftragt, einen Entwurf für ein Führungshandbuch des Unternehmens zu entwickeln. Die Geschäftsleitung möchte zunächst wissen, ob ein unternehmenseinheitlicher Führungsstil sinnvoll wäre. Sie werden daher gebeten, eine Ausarbeitung zu erstellen, in der Sie ausführen, unter welchen Vorraussetzungen
a) ein mehr autoritärer oder
b) ein mehr partizipativer Führungsstil
angebracht wäre. Gehen Sie dabei jeweils auf folgende Punkte ein: Aufgabe, Organisationsstruktur, betroffener Personenkreis, Situation.
c) Arbeiten Sie als Schlussfolgerung eine Empfehlung für die Geschäftsleitung aus.
Was wird hier von mir bzw. vom Fernstudenten verlangt? Mir ist nicht klar, was hier tatsächlich gewollt wird.
Bisher habe ich ausgearbeitet, was einen autoritären und einen partizipativen Führungsstil auszeichnet.
Ich versteh die Frage aber nicht richtig. Was bedeutet: Gehen Sie dabei jeweils auf folgende Punkte ein: Aufgabe, Organisationsstruktur ......
In welchem Zusammenhang?
Ich habe das Heft nun bereits durchgelesen/durchgearbeitet und schriftlich zusammengefasst. Leider ist es mir bisher trotzdem nicht gelungen die Frage 1 ausreichend zu beantworten.
Ich bin gerade für Hilfe jeder Art empfänglich
Grüße Thorsten