EAS zu FÜHR01, Aufgabe 1, autoritäter oder partizipativer Führungsstil

• Hallo zusammen,

ich habe gerade große Probleme bei der Beantwortung der Frage 1 der ESA zu FÜHR01. Die Frage lautet:

1. Als Assistent der Geschäftsleitung sind Sie damit beauftragt, einen Entwurf für ein Führungshandbuch des Unternehmens zu entwickeln. Die Geschäftsleitung möchte zunächst wissen, ob ein unternehmenseinheitlicher Führungsstil sinnvoll wäre. Sie werden daher gebeten, eine Ausarbeitung zu erstellen, in der Sie ausführen, unter welchen Vorraussetzungen
    a) ein mehr autoritärer oder
    b) ein mehr partizipativer Führungsstil
    angebracht wäre. Gehen Sie dabei jeweils auf folgende Punkte ein: Aufgabe, Organisationsstruktur, betroffener Personenkreis, Situation.
    c) Arbeiten Sie als Schlussfolgerung eine Empfehlung für die Geschäftsleitung aus.

Was wird hier von mir bzw. vom Fernstudenten verlangt? Mir ist nicht klar, was hier tatsächlich gewollt wird.

Bisher habe ich ausgearbeitet, was einen autoritären und einen partizipativen Führungsstil auszeichnet.
    Ich versteh die Frage aber nicht richtig. Was bedeutet: Gehen Sie dabei jeweils auf folgende Punkte ein: Aufgabe, Organisationsstruktur ......
    In welchem Zusammenhang?

Ich habe das Heft nun bereits durchgelesen/durchgearbeitet und schriftlich zusammengefasst. Leider ist es mir bisher trotzdem nicht gelungen die Frage 1 ausreichend zu beantworten.

Ich bin gerade für Hilfe jeder Art empfänglich :)

Grüße Thorsten

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Was mir zu den gegebenen Schlagworten einfällt:
    AUFGABE: a) Umfang: teilbar oder nicht, dh. durch einen Mitarbeiter oder nur im Team zu lösen, b) Art: Brand löschen oder Marketing-Konzept erarbeiten
    ORGANISATIONSSTRUKTUR: Ein- oder Mehrliniensystem
    PERSONENKREIS: angelernte Kräfte bis Führunspersonen
    Situation: hier fällt mir nichts ein, schau doch mal in den Unterlagen (oder geht es hier um das Schlagwort "situativer Führungsstil"
    Gib doch mal bei GOOGLE "Führungsstil Situation" ein, die erste Seite gibt schon mal einiges her.
    Gruß Dörte

:hae:

Einmal editiert, zuletzt von Doerte (22. April 2010 um 16:56)