Hallo,
ich hoffe mir kann jemand bei dem Thema weiterhelfen!
Wir nehmen zurzeit Kosten in Abhängigkeit von der Beschäftigung durch, und ich habe das Problem das ich gar nicht weiß, wie ich jetzt an die Aufgabe rangehen soll, was ich als erstes machen könnte. Unser Lehrer bringt es nicht gerade verständnisvoll rüber vllt. könntet ihr mir das anhand von diesem Bsp. verdeutlichen!
Die Ausgangssituation sieht so aus!
Ein Unternehmen hat fixe Kosten von 300.000,00 € und variable Kosten von 100,00€/St. Der Gewinnzuschlag beträgt 25%. In der Normalsituation wird mit einem Absatz von 6000 Stück gerechnet. Ergänze die untenstehene Tabelle und erläutere die jeweiligen Gewinnsituation.
1. Preiskalkulation:
Fixe Kosten/Stück
Variable Kosten/Stück
Gesamtkosten/Stück
+ Gewinn 25%
Barverkaufspreis
Aufgaben:
1) Berechne den Gewinn in Euro und Prozent für die Produktionsmengen 6.000, 10.000, 3.000 Stück
2)Erläutere die Entwicklung des Gewinns!
3) Stelle die Kosten- und Erlöstuation für die Mengen 100, 1.000, 3.000, 6.000, 10.000 Graphisch dar ( Liniendiagramm)
Ich habe schon mal versucht den Barverkaufspreis auszurechnen und bin da auf 187,50 Euro gekommen.
Und wie in der Ausgangssituation geschildert das bei der Aufgabe eine Tabelle sei die man vervollständigen soll, so ist das nicht, also da ist keine vorhanden!
Wäre echt Super, wenn mir einer von euch helfen könnte!
Lg ingalein
Kosten in Abhängigkeit von der Beschäftigung
-
ingalein -
20. April 2010 um 12:52 -
Erledigt
-
-
Zu 1) Dein errechneter Wert für den Barverkauf bei einer Menge von 6000 Stück stimmt. Genauso gehst Du vor bei der Berechnung des Barverkaufswerts für die übrigen, angegebenen Stückzahlen. Bei der Berechnung des Gewinns hast Du immer die 25 %, um den Euro-Betrag zu erhalten. Insofern halte ich die Aufgabenstellung, wenn sie nach einem Prozentwert für den Gewinn sucht, für irreführend.
Zu 2) In Deiner Preiskalkulation hast Du Fixkosten für die Produktion enthalten. Die Höhe der Fixkosten bleibt immer gleich. D. h., es sind 300.000.- € bei der Stückzahl von 100, und 300.000.- bei der Stückzahl von 10.000 . Die variablen Kosten sind dagegen Stückzahl abhängig. Sie ändern sich im gleichen Verhältnis, wie sich die Stückzahl ändert. Der Gewinn soll sich durch einen Zuschlag auf Fixkosten und variablen Kosten errechnen. Das bedeutet, dass die Höhe des Gewinns auf einem Verhältnis der beiden Größen von Fixkosten und variablen Kosten beruht. Der Gewinn/Menge wird also zunächst weiter ansteigen, einen kritischen Punkt in der Menge der Ausbringung gibt es hier nicht. Der Gewinn pro Stück wird sich dagegen fortlaufend verringern. Die Verringerung des Gewinns pro Stück liegt eben daran, dass sich nur die variablen Kosten in ihrem Wert verändern können, nicht die Fixkosten, aber wiederum Fixkosten und variable Kosten als Zuschlagsbasis für den Gewinn pro Menge dienen und sich daraus der Gewinn pro Stück errechnet.
Zu 3) Hier stellst Du ein Koordinatenkreuz auf und trägst die errechneten Werte für die geforderten Stückmengen ein. Der Erlös soll sich nach der Aufgabe aus Fix- und variablen Kosten sowie dem Gewinnzuschlag errechnen. Die Kostenfunktion dagegen nur aus Fix- und variablen Kosten. Wie ich es einschätze, müsste in beiden Fällen (Ausgangspunkt: Menge 100 Stück) eine nach unten verlaufende Kurve entstehen, die zunächst stark fällt und immer weiter abflacht. Ich würde hierbei mit den Stückwerten arbeiten, weil es die Darstellung der Datenwerte im Koordinatenkreuz vereinfacht. Bei der Kostenlinie sind die zunächst hohen Fixkosten für den hohen Kurvenbeginn verantwortlich, bei der Erlösfunktion ebenfalls die hohen Fixkosten pro Stück, aber auch ein hoher Gewinn pro Stück, denn beides ist maßgeblich für die Höhe des Erlöses.Edit: Berichtigung Tippfehler
-
Also zu 1), wenn ich den Barverkaufspreis habe muss ich den, dann mal die angegebene Menge nehmen und von der Zahl dann die 25% Gewinn ausrechnen! hab ich das richtig verstanden?
ich würd gern meine graphik zu 3 anhängen, an dem rechner geht das leider nicht! -
Rechnen, ausprobieren, Spaß haben - Das ist der Sinn der Aufgabenstellung.