So die Präsentation zu meinem Wahlfach ist abgeschlossen und gut gelaufen, nun geht es in die nächste Runde, der schriftlich Leistungsnachweis steht an.
Thema: Mit Beratern zum Erfolg: Auswahl - Einsatz - Nutzen. Eine Dokumentation zur Messung der Effizienz und Effektivität von Organisationsentwicklungs-Beratern
Allgemein geht es mir um nützliche Literaturhinweise, auch Working Paper von OE-Beratungen, Consultingorganisationen usw.
Bei der Arbeit handelt es sich nicht um eine streng wissenschaftliche Seminararbeit, d.h. es reicht nicht, die richtigen Textstellen aus Standardlehrwerken anzuwenden. Kreative und moderne Ansätze sind äußerst erwünscht, alles in allem eben eine schriftliche Dokumentation (Working Paper) zu diesem Thema.
Die Abhandlung soll meiner Meinung nach folgendes beinhalten (an diese Gliederung bin ich auch gebunden!):
1. Werte und Ziele einer solchen Dokumentation zu OE-Beratern bzw. Inhouse Consultants für ein Unternehmen
2. Sechs zentrale Rollen / Aufgaben des OE-Beraters in Beratungs- und Veränderungsprozessen
3. Sechs grundsätzliche Erwartungen der Führungskräfte und Mitarbeiter an die Berater.
4. Zur Zusammenarbeit von Führungskräften und OE-Beratern: Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Führungskraft und Consultant gestalten
4.1 Vorbereitungsphase (Wobei soll mir ein Berater helfen ...)
4.2 Initialisierungsphase (Was bereite ich für das erste Treffen vor...)
4.3 Contractingphase (Welche Vereinbarungen muss ich mit dem Berater schriftlich fixieren ...)
4.4 Umsetzungsphase (Wie gestalten wir die Zusammenarbeit während des Veränderungsprozesses...)
4.5 Abschlussphase (Wie messe ich den Erfolge des Beratungsprozesses...)
Für jede der Phasen sollen mindestens vier zentrale Fragestellungen angegeben werden und jede Fragestellung mit mindestens drei Antworten bewertet werden. Beispielhafte Fragestellunge habe ich oben in Klammern angegeben.
5. Sechs zentrale Problemfelder in einem Beratungsprozess bzw. in der Zusammenarbeit mit einem OE-Berater
Hinweise zu Literatur, Strategie-Papern, ähnliche Dokumente etc. pp. sind willkommen. Konkrete Fragen wie oben erwähnt und Antworten auf die Felder erwarte ich hier nicht, da ich noch sehr viel Zeit zum Einarbeiten habe. Wollte das Thema nur einmal kurz anreissen un skizzieren und hoffe auf eure Hilfe. Bei Problemen mit obigen Kernbereichen kommen meine Fragen selbstverständlich in diesen Thread.
Danke im Voraus.
Consultant: Du wolltest doch mal nach dem Namen deines grauen Buches im Regal schauen, nicht wahr? :besserwisser: :dafuer: :dankedankedanke:
Gruß
Markus