Hallo Zusammen,
ich hänge bei der Aufgabe 5 - im Speziellen an:
c)
Wie beurteilen Sie die Kapitalausstattung in den beiden Jahren?
d)
Was kann über die Liquidität an beiden Bilanzstichtagen gesagt werden?
e)
Wie beurteilen Sie die Anlagendeckung in den beiden Jahren?
Für Lösungen / Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar - auch an [mr.dirk@web.de]
Besten Dank u. Grüsse,
Dirk :thumsup:
Ils - fin01 (0808 k19)
-
Eisi69 -
18. April 2010 um 19:51 -
Erledigt
-
-
Hi Dirk,
ich hatte hier auf die EA eine 1,0..kannst also beruhigt meine Lösungen als Denkanstoß hernehmen.
LG
c)
Die Kapitalausstattung hat sich verschlechtert. Das Eigenkapital ist um ca. 6% gesunken. Das Fremdkapital hingegen ist gestiegen, wobei das langfristige sich auf ca. 5% Steigerung beläuft und das kurzfristige auf ca. 24%. Die bedeutet, dass die Verbindlichkeiten stark zugenommen haben. Man kann hier auch erkennen, dass die Vorräte um 1.137 T € gestiegen sind, dies verschlechtert jedoch die Überdeckung (3. Stufe) in der Liquiditätsstaffelrechnung.
d)
Berichtsjahr
Vorjahr
Liquidität I =
110 x 100/ 5.320 = 2,07 %
Liquidität I=
102 x 100/ 4.275= 2,39 %
Liquidität II =
(110 + 1.470) x 100/ 5.320= 29,70 %
Liquidität II=
(102+1.867) x 100/ 4.275= 46,06%
Liquidität III =
6.838 x 100/ 5.320= 128,53 %
Liquidität III=
6.090 x 100/ 4.275 = 142,46 %
Die Zahlungsbereitschaft ist gerade ausreichend, wenn die Liquidität I 20 % beträgt. Dies ist hier weder im Berichtsjahr noch im Vorjahr der Fall. Es liegt Unterliquidität vor, was die Betriebsbereitschaft beeinträchtigen kann. Bei Liquidität II wird 1:1 Verhältnis, also die One-to-One-Rule gefordert. Auch dies liegt in den beiden Jahren nicht vor. Bei der Liquidität III wird ein Verhältnis von 2:1 (Two-One-Rule oder Current Ratio genannt) gefordert. Leider muss man auch hier feststellen, dass die Maschinenbau AG diesen Mindestforderungen nicht gerecht wird. Der Maschinenbau AG droht Illiquidität und im schlimmsten Fall der Konkurs.
e)
Deckungsgrad I = Eigenkapital x 100
Anlagevermögen
Deckungsgrad II = (Eigenkapital + langfr. Fremdkapital) x 100
Anlagevermögen
Berichtsjahr
Vorjahr
Deckungsgrad I =
3.290 x 100/ 4.352 = 75,60 %
Deckungsgrad I=
3.490x100/4.130= 84,50%
Deckungsgrad II=
(3.290+2.580)x100/4.352= 134,88%
Deckungsgrad II=
(3.490+2.455)x100/4.130= 143,95%
Der Deckungsgrad I hat eine Mindestforderung von 100%. In diesem Fall liegt dies bei der Maschinenbau AG nicht vor. Somit ist nicht das gesamte Anlagevermögen mit eigenen Mitteln finanziert. Der Deckungsgrad II sollte auch mindestens 100% betragen. Dies erfüllt die Maschinenbau AG und überschreitet diese Forderung sogar. Das heißt, dass auch Teile des Umlaufvermögens mit langfristigem Kapital finanziert sind. -
Hallo Melli,
vielen herzlichen Dank!
c) u. d) hatte ich ähnlich - bei e) musste ich nochmal anpassen ...
Würdest Du mir auch nochmal bei der 4 b) unter die Arme greifen!? - hier habe ich als Antwort formuliert:
…
Die GF sollte aus dem kurzfristigen Finanzplan folgende Folgerung ziehen:
Die Aufnahme des neuen Produktes in das Portfolio ist nicht rentabel, da unter diesen Umständen (aufgestellter kurzfristiger Finanzplan) eine Deckung der Ausgaben u. somit eine Gewinnerwirtschaftung nicht gewährleistet ist.
…
Ich bin mir nicht sicher ob diese "Pauschalaussage" genügt, oder ob ich noch mehr auf eventl. "Gegenmaßnahmen" eingehen muss ... weiss aber nicht wie ich das angehen sollte!?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüsse,
Dirk -
Hi,
ich hatte da das geschrieben:
Die Verbindlichkeiten sind im Verhältnis zu den Forderungen extrem hoch und übersteigen diese. Zu Anfang des Jahres liegt noch eine Überdeckung von 100.000,00 € vor, was sich aber ab Februar ändert (hier liegen Unterdeckungen vor). Geschäftsleitung hat folgende Möglichkeiten:
à Überbrückungskredit bei der Bank aufnehmen. Hierbei muss jedoch der Finanzplan ausgeweitet werden um weiteren Verlauf und mögliche Entspannung der Lage voraussagen zu können
à Zahlungsziel bei Lieferer versuchen zu verlängern
à Zahlungsziel für Kunden verkürzen um schneller an das benötigte Kapital zu kommen, welches der Kunde der Unternehmung schuldet. -
Hallo Melli,
herzlichen Dank für Deine Hilfe - habe die EA jetzt mal abgegeben und bin ganz Zuversichtlich, das ich eine "befriedigendes" Ergebnis erreichen werde!
Beste Grüss,
Dirk