Hallo an alle ich werde in ein paar wochen mein abi haben und will anschlie�end studieren gehen da ich ausgemustert wurde.
Nun bin ich mir,wie viele andere, noch im unklaren dar�ber was ich studieren soll. Ich kann schonmal ein studium in Richtung: Physik, Chemie, Biologie, Geschichte ausschlie�en und Mathe studieren kommt auch ned in frage.
Mir wurde geraten BWl zu studieren, da mir jedoch wirtschaftliches grundwissen fehlt, da ich mich erst seit der 12 klasse, also seitdem ich wirtschaftlk hab, mit diesem thema angefangen hab mich ausseinanderzusetzen weiss ich nicht ob das das richtige w�re. Mich interessiert das Fach, mir fehlen jedoch die Grundlagen. Ich w�sste nicht was ich sonst studieren k�nnte arbeitsrelevantehobbys hab ich nicht wirklich, ich weiss nur das ich ziemlich kreativ bin aber wie mir dieses ideenreichtum weiterhelfen soll...kA:confused:
LKs: englisch und wirtschaft
3. abifach : mathe
ist ein BWL Studium die richtige entscheidung?
-
-
Hey du!
Ich mache auch gerade mein Abi und weiß noch nicht so genau, was ich danach studieren will. Hast du schon mal einen Test im Internet gemacht? Mir hat das Borakel von der Uni Bochum wirklich geholfen http://www.borakel.de/ und dann habe ich noch eine Website mit vielen Infos zur Studienorientierung und Berufswahl gefunden. Die ist richtig gut, da kann man sich gleich auch noch über Möglichkeiten zur Studienfinanzierung informieren: Studieren | StudiNavi NRW. Viel Erfolg! -
Hallo ihr Beiden,
also ich bin gerade mit meinem BWL-Studium fertig und sehr glücklich damit. Bin auch über Umwegen dahin gekommen. Nach meinem Schulabschluss habe ich ein Fachabitur im Bereich Sozialwesen gemacht und habe dann auch in einem Altenpflegeheim in Berlin gearbeitet. Danach machte ich ne Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellen und habe dann erst das Studium angefangen, hatte also auch keine wirkliche Ahnung. Aber ich bin jetzt echt zufrieden. Das Grundwissen lernst du da ja alles.
Wenn du allerdings eher in die kreative Richtung wills, wäre evtl. Kommunikations-Management, oder Wirtschafts-Kommunikation was. In Berlin muss man eh vor Studiumbeginn ein Praktikum machen, sofern man keine Ausbildung in dem Bereich gemacht hat, da bekommst du dann auch einen ersten Einblick. Da solltest du dann in eine Multimedia-Agentur gehen oder in den Bereich Online-Marketing. Das ist ein aufstrebender Markt und man hat gute Jobchanchen. Bei BWL hat man auch Mathe, das muss dir bewusst sein, aber es ist zu schaffen....
Wenn du Erfahrung mit Design-Programmen hast, dann kannst du auch im Bereich Mediengestaltung oder Grafikdesign was machen.Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wünsch dir alles Gute!
LG -
Ach so, was mir noch einfällt, du kannst auch mal auf wassollwerden.de - Homepage. Ein Projekt der INSM - Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft gucken, da werden ganz viele Fragen zum Thema Studium und wie man was wird und was man mit welchem Studium machen kann beantwortet. Ist ne schöne Seite!
Viel Spaß -
Hallo ihr Beiden,
also ich bin gerade mit meinem BWL-Studium fertig und sehr glücklich damit. Bin auch über Umwegen dahin gekommen. Nach meinem Schulabschluss habe ich ein Fachabitur im Bereich Sozialwesen gemacht und habe dann auch in einem Altenpflegeheim in Berlin gearbeitet. Danach machte ich ne Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellen und habe dann erst das Studium angefangen, hatte also auch keine wirkliche Ahnung. Aber ich bin jetzt echt zufrieden. Das Grundwissen lernst du da ja alles.
Wenn du allerdings eher in die kreative Richtung wills, wäre evtl. Kommunikations-Management, oder Wirtschafts-Kommunikation was. In Berlin muss man eh vor Studiumbeginn ein Praktikum machen, sofern man keine Ausbildung in dem Bereich gemacht hat, da bekommst du dann auch einen ersten Einblick. Da solltest du dann in eine Multimedia-Agentur gehen oder in den Bereich Online-Marketing. Das ist ein aufstrebender Markt und man hat gute Jobchanchen. Bei BWL hat man auch Mathe, das muss dir bewusst sein, aber es ist zu schaffen....
Wenn du Erfahrung mit Design-Programmen hast, dann kannst du auch im Bereich Mediengestaltung oder Grafikdesign was machen.Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wünsch dir alles Gute!
LGEs gibt auch noch Medieninformatik und halt allgemein Marketing
-
In Berlin muss man eh vor Studiumbeginn ein Praktikum machen, sofern man keine Ausbildung in dem Bereich gemacht hat, da bekommst du dann auch einen ersten Einblick. Da solltest du dann in eine Multimedia-Agentur gehen oder in den Bereich Online-Marketing. Das ist ein aufstrebender Markt und man hat gute Jobchanchen. Bei BWL hat man auch Mathe, das muss dir bewusst sein, aber es ist zu schaffen....