MBW 01 Aufg 1 (ils)

  • Hallo kann mir jemand weiterhelfen mit Aufg 1:Erläutern Sie die Konvergenzthese im Zusammenhang mit der Medienentwicklung und beschreiben Sie die drei unterschiedlichen Arten von Konvergenz.
    Die drei unterschiedlichen arten von Konvergenz, ok is kein Problem, aber die Konvergenzthese im Zusammenhang mit der Medienentwicklung? Reicht es da zu sagen, dass die Annäherung der klassischen Medien an den Computer heute unter Konvergenz verstanden wird, oder benötigt es da mehr um volle Punktzahl zu bekommen?

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo zusammen,
    hier mal meine Lösung zu der Frage:

    Die ursprüngliche Konvergenzthese ging davon aus das der Computer relativ schnell die klassischen Medien verdrängen wird, diese These vom aussterben der alten Medien wurde aber relativ schnell verdrängt. So wird heute Konvergenz eher als Annäherung der klassischen Medien an den Computer verstanden. In der Regel wird Konvergenz in Bezug auf Fernsehen und Computer/Internet verstanden. Die Hauptthese bezieht sich darauf, dass der „passive“ Zuschauern vom „aktiven“ verdrängt wird. Also der PC an die Stelle des Fernsehers rückt.
    Man unterscheidet 3 Arten von Konvergenz:
    1.) die technische Konvergenz:
    hier runter versteht man die technische Verschmelzung verschiedener Endgeräte.
    2.) Wirtschaftliche Konvergenz
    hier runter versteht man die Kooperation von Firmen aus den unterschiedlichen Bereichen wie Medien, Telekommunikation, Elektronik und Computer.
    3.) Konvergenz beim Nutzungsverhalten
    hier runter versteht man die Differenzierung des Mediennutzungsverhalten und der kompletten Änderung des Medienverhaltens. Z.B das lesen einer Tageszeitung im Web