Projektarbeit - Tagesgehalt

  • Mal ne Frage in die Runde, was für eine Gehaltsvorstellung kann man als Anfänger eurer Meinung nach bei einer Freiberuflichen Projektarbeit anbringen - wobei ich jetzt auf der Suche nach einem Tagessatz bin.
    Anreise, Unterkunft, sozial Versicherung etc. etc.müssen ja da auch mit rein.
    Jemand ne Idee oder hab ich sogar noch große Posten vergessen die zusätzlich mit rein müssen?

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Zitat

    Original von Strolch
    Mal ne Frage in die Runde, was für eine Gehaltsvorstellung kann man als Anfänger eurer Meinung nach bei einer Freiberuflichen Projektarbeit anbringen - wobei ich jetzt auf der Suche nach einem Tagessatz bin.
    Anreise, Unterkunft, sozial Versicherung etc. etc.müssen ja da auch mit rein.
    Jemand ne Idee oder hab ich sogar noch große Posten vergessen die zusätzlich mit rein müssen?

    Die Frage ist ad1:

    Was brauchst Du? Unternehmerlohn, Versicherungen, Risikovorsorge, Rentenvorsorge, Weiterbildung, usw. usw.

    ad2:

    Was bietet der Markt Dir?

    Beides hängt von Deinem Fachgebiet: Deinen praktischen Erfahrungen, Projektreferenzen, Lebenslauf, von Arbeitgebern, Zertifizierungen usw. ab.

    Entscheidend ist der zweite Punkt. Eine Differenz zwischen 1. und 2. zeigt auf, dass es eher der falsche Ansatz ist.
    Gerade bei Reisekosten bzw. ähnlichen Punkten die den Overhead erhöhen, muss zur Zeit knallhart kalkuliert werden.

    Der Stundensatz kann bei 23 Euro (Erfahrener Datentypist mit spezialisierten Inventarisierungsfähigkeiten im Osten) über einen jungen Management Berater (Stundensatz ca. 120 Euro) bis hin zu hunderten von Euros pro Stunden gehen (absoluter Kernspezialist mit auf den Kunden 100%ig passenden Kenntnissen).
    Eine Verallgemeinerung ist, ohne Details zu kennen, kaum realitätsnah. Die Bandbreite ist zu groß. Zu wenig der Auftrag einschätzbar. Die Reisekosten laufen üblicherweise extra, schließlich ist die Entfernung von Freiberufler zum Kunden nicht immer vergleichbar.

    Gruß,
    Con

  • Das Problem ist ganz einfach, ich hab auch keine Daten!
    Personalberater ruft mich an und fragt ob ich prinzipiell dafür zur Verfügung stehe. Antwort ist heutzutage natürlich JA!
    Nächste Frage ist dann meine ungefähre Gehaltsvorstellung als Tagessatz auf freiberuflicher Basis - wobei dies nur eine Kenngröße in der Datenbank ist und natürlich nicht dem endgültigen Salär entsprechen wird, dass dann von Fall zu Fall abzuklären ist. Aber darüber hab ich mir natürlich noch nie Gedanken gemacht. Aber wenn ich von meinen bisherigen Gehaltsvorstellungen als Absolvent ausgehe und die einfach auf nen Tagessatz + versicherungstechnische Zusatzkosten als Freiberufler umlege und pi mal daumen rechne, komm ich auf etwa 180 EUR/Tag.

    Zu viel, zu wenig? Ich hab keine Ahnung!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!